Anmelden
03.09.2016

Supercup

Der UHC Dietlikon holt sich den ersten Titel der Saison

Dem UHC Dietlikon gelingt die Titelverteidigung im ersten Titelkampf der Saison. In einem umkämpften Spiel gegen Meister Piranha Chur holen sich die Dietlikerinnen mit 4:3 den Sieg im Indoor Sports Supercup in der Zürcher Saalsporthalle.

Die Meisterinnen der vergangenen Saison erwischten den besseren Start in den ersten Titelkampf der neuen Saison: Kaum je ernsthaft in Bedrängnis zogen die Churerinnen in den ersten 20 Spielminuten auf 3:0 davon. Ladina Sgier, Sonja Putzi und Anja Dellagiovanna reihten sich in die Liste der Churer Torschützinnen ein. Dietlikon fand bis zur ersten Drittelspause keinen Weg an Piranhas Abwehr vorbei.

Im zweiten Drittel fanden die als Titelverteidigerinnen angetretenen Dietlikerinnen dann aber immer besser ins Spiel. Sowohl mit gelungenen Einzelaktionen als auch mit schön herausgespielten Passkombinationen glich der UHC Dietlikon das Spiel wieder aus: In der 22. Minute zog die Schwedische Weltmeistern Linn Lundström alleine aufs Tor und bezwang Piranhas Torhüterin Lara Heini ein erstes Mal. In der 28. Minute zog die Finnin Laura Mertsalmi ab und verkürzte auf 3:2. Schweden-Rückkehrerin Tanja Stella war es, die in der 31. Minute auf Zuspiel von Andrea Streiff in einer schön aufgebauten Dietliker Aktion traf. Ann-Sofie Sundholm, die zweite Schwedin in Dieltikons Team, schoss ihr Team dreieinhalb Minuten vor der zweiten Drittelspause zum ersten Mal in Führung.

Im Schlussdrittel präsentierten sich die Kräfteverhältnisse wieder ausgeglichener. Beide Mannschaften zogen sich zurück und warteten auf ihre Konterchancen. Erst zum Schluss des Spiels wurde es noch einmal richtig spannend: In der 57. Minute hatte die neue Churer Verstärkung Silja Eskelinen (FIN) den Ausgleich auf dem Stock, gut eine Minute vor Schluss setzten die Churerinnen alles auf eine Karte und drückten mit einer sechsten Feldspielerin in Richtung gegnerisches Tor. Dietlikon überstand die letzte Druckphase der Piranhas jedoch unbeschadet und feierte somit den ersten Titel der neuen Saison. „Es ist immer schön, einen Titel zu gewinnen“, gab die Dietlikerin Linda Pedrazzoli nach dem Spiel zu Protokoll, und fügte an: „Die Saison ist aber noch jung. Wir haben noch viel vor!“ 


Indoor Sports Supercup

4 Sportarten, 16 Mannschaften und 8 offizielle Titelkämpfe auf höchstem Niveau: Jeweils zum Saisonbeginn kämpfen im Basketball, Unihockey, Handball und Volleyball sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen die Meister und Cupsieger der vergangenen Saison um den ersten offiziellen und prestigeträchtigen Titel der neuen Saison – den Indoor Sports Supercup. Mit dem Indoor Sports Supercup hat Indoor Sports zusammen mit den Sportverbänden Swiss Basketball, Handball Schweiz, swiss unihockey und Swiss Volleyball dem Hallensport eine einmalige Plattform geschaffen. Ein wahres Gipfeltreffen der Giganten. Starke Wirtschaftspartner wie die Mobiliar als Presenting Partner und die Concordia als Premium Partner unterstützen die Veranstaltung.

Weitere Informationen zum Indoor Sports Supercup unter: www.indoorsports.ch/impressionen


piranha chur - UHC Dietlikon 3:4 (3:0, 0:4, 0:0)

1150 Zuschauer. SR Lehmann/Manser.

Tore: 4. Sgier (Kühne) 1:0. 13. Putzi (Spichiger) 2:0. 19. Dellagiovanna (Zwinggi) 3:0. 22. Lundström (Mertsalmi) 3:1. 28. Mertsalmi (Lundström) 3:2. 31. Stella (Streiff) 3:3. 37. Sundholm (Gerig) 3:4.

Strafen: keine Strafen. keine Strafen.

piranha chur: Heini; Wieland, Marti; Eskelinen, Gredig; Sgier, Escher; Zwicker; Spichiger, Ulber, Putzi; Zwinggi, von Rickenbach, Dellagiovanna; Dominioni, Kühne, Breu; Ludwig, Buchli

UHC Dietlikon: Schmid; Bürgi, Mertsalmi; Gämperli, Sundholm; Streiff, Zellweger; Pietikainen; Güttinger, Lundström, Pedrazzoli; Gerig, Stella, Rüegger; Walter, Zwissler, Ackermann; Eisenegger, Rieder


Fotos: Fabian Trees

Sponsoren und Partner

Hauptpartnerin

Mobiliar

Partnerin

Concordia

Partner

LIDL

Partner

Fat Pipe

Partner

Toyota Schweiz

Ausrüster

Sau.ch

Supplier

Gast

Supplier

isostar

Charity Partner

Unihockey für Strassenkinder

Medienpartner

Unihockey.ch

Mitglied von

Swiss Olympic Mitglied

Mitglied von

IFF

Nationaler Sportförderer

Swisslos - Loterie Romande