Anmelden
25.02.2017

Ligacup

Jubelnde Ö-Queens nach Aufholjagd

Die Damen des UHC Oekingen holen sich ihren vierten Ligacupsieg der Klubgeschichte. Er musste allerdings hart erarbeitet werden. Unihockey Berner Oberland (2. Liga KF) leistete starke Gegenwehr, am Ende ging dem Underdog aber die Puste aus. Oekingen gewann mit 17:11 und Frau des Spiels war Jessica Vogel.

Nur schon die Cupfinalteilnahme war für Unihockey Berner Oberland ein Erfolg, spielt es doch in der 2. Liga. Dort aber legen sie eine geschichtsträchtige Saison hin: Bislang gab es 14 Siege in 14 Spielen bei einem Torverhältnis von 185:45 (+140). Das Team, gespickt mit mehreren ehemaligen NLA-Cracks, hatte im Halbfinal Cupfinal-Stammgast UHCevi Gossau ausgeschaltet. Dementsprechend motiviert starteten die Berner Oberländerinnen auch in den Cupfinal gegen Oekingen. Nach 11 Sekunden (!) stand es 1:0, nach knapp 13 Minuten 5:1 für BEO.

Doch dann hatte eine genug davon, dass der Underdog im Rampenlicht stand: Jessica Vogel. Die Frau mit der Nummer 9 ging voran und brachte die Ö-Queens mit einem Hattrick noch vor der ersten Pause zurück ins Spiel. Es war und blieb ein munteres Spiel, das hin und her wog und die 623 Zuschauer im Wankdorf von den Sitzen riss. Beide Teams spielten offensiv und zur zweiten Pause stand es noch 10:9 für BEO. Oekingen kam, angeführt von Jesscia Vogel – zu diesem Zeitpunkt bereits 6-fache Torschützin – immer näher heran.

Im Schlussdrittel schliesslich waren die Kräfteverhältnisse schnell geklärt: BEO wirkte stehend k.o., wie auch Monika Egli nach dem Spiel eingestand: «Am Ende haben wir gemerkt, dass uns die Kondition fehlte. Wir waren alle kaputt.» Oekingen auf der anderen Seite machte gehörig Druck und in der 48. Minute gelang Fränzi Müller der Ausgleich zum 11:11. Die Verteidigung von BEO hatte sich dabei etwas gar einfach ausspielen lassen. Aber wie gesagt: Die Bernerinnen waren mit ihren Kräften ganz offensichtlich am Ende. So erstaunte es nicht, dass Oekingen kurz darauf durch Jessica Vogel (wen sonst?) erstmals in Führung ging.

Darauf hatte BEO keine Antwort mehr. Oekingen gelangen noch fünf weitere Treffer – einen davon erzielte Vogel, womit diese sich heute unglaubliche acht Treffer notieren liess. «Wir haben im Sommer viel investiert und die Kondition gab am Ende den Ausschlag für uns», so die Stürmerin nach dem Spiel, ziemlich ausgepumpt und vor lauter Glück kaum im Stande, etwas zu Protokoll zu geben. «Acht Treffer sind mir noch nie in meiner Karriere gelungen.» Perfekt, wenn es ausgerechnet im Ligacupfinal gelingt. Jessica Vogel und ihre Kolleginnen siegten am Ende mit 17:11 und holten sich den vierten Ligacupsieg in der Klubgeschichte des UHC Oekingen.


UHC Oekingen - Unihockey Berner Oberland 17:11 (4:7,5:3,8:1)

Sporthalle Wankdorf Bern, 623 Zuschauer, SR Senn

Tore: 1. Egli 0:1. 2. Jäggi 1:1. 6. Seiler 1:2. 9. Güngerich (Egli) 1:3. 13. (12.24) Seiler 1:4. 13. (12.50) Schäfer 1:5. 17. (16.45) Vogel 2:5. 17. (16.47) Haldemann 2:6. 18. (17.14) Vogel (Roth) 3:6. 18. (17.53) Vogel (Brunner) 4:6. 20. Gerber (Seiler) 4:7. 25. Vogel 5:7. 28. (27.11) Vogel 6:7. 28. (27.46) Egli 6:8. 34. Egli (Seiler) 6:9. 35. Schmid 7:9. 36. Schäfer (Haldemann) 7:10. 38. Roth 8:10. 39. Vogel (Roth) 9:10. 42. Jäggi 10:10. 45. Seiler 10:11. 48. Müller 11:11. 50. Vogel (Roth) 12:11. 56. (55.08) Jäggi (Roth) 13:11. 56. (55.28) Krähenbühl (Bläsi) 14:11. 57. Krähenbühl (Müller) 15:11. 59. Vogel 16:11. 60. Jäggi 17:11.

Strafen: 1x2 Minutengegen den UHC Oekingen, 1x2 Minuten gegen Unihockey Berner Oberland.

UHC Oekingen: Thomet; Vez, Roth, Brunner; Jäggi, Schoy, Krähenbühl; Müller, Bläsi, Schmid; Vogel

Unihockey Berner Oberland: Dähler; Schäfer, Egli, Haldemann; Gerber, Seiler, Ziörjen; Güngerich, Künzli; Thöni, Balmer

Bemerkungen: Jessica Vogel und Regula Seiler zur besten Spielerin gewählt.

 

Geschrieben von: Roman Geissmann
Storyfoto: Michael Peter

Sponsoren und Partner

Hauptpartnerin

Mobiliar

Partnerin

Concordia

Partner

LIDL

Partner

Fat Pipe

Partner

Toyota Schweiz

Ausrüster

Sau.ch

Supplier

Gast

Supplier

isostar

Charity Partner

Unihockey für Strassenkinder

Medienpartner

Unihockey.ch

Mitglied von

Swiss Olympic Mitglied

Mitglied von

IFF

Nationaler Sportförderer

Swisslos - Loterie Romande