Anmelden
19.04.2019

SSL

Keine Schweizer im schwedischen Superfinal

Mit Lara Heini (Pixo Wallenstam) und Tim Braillard (Mullsjö AIS) sind die zwei letzten Schweizer in der schwedischen Liga ausgeschieden. Für beide bedeutet der Halbfinal Endstation.

Der Superfinal in Schweden findet ohne einen Schweizer oder eine Schweizerin statt. Tim Braillard verlor mit seinem Team Mullsjö AIS die Halbfinal-Serie gegen IBF Falun 4:1. Der einzige Sieg gelang Mullsjö im ersten Heimspiel, welches sie mit 8:3 gewinnen und so die Serie auf 1:1 ausgleichen konnten. Daraufhin siegte aber Falun deutlich 9:1. Im zweiten Heimspiel schoss Braillard Mullsjö 1:0 in Front, am Ende vergaben sie eine 4:3-Führung und verloren mit 4:8. Auch im letzten Spiel am Donnerstag führte Mullsjö, unter anderem dank dem Tor und Assist des Schweizers. Aber Falun konnte die Partie wiederum drehen und gewann knapp 4:3. Somit endet Tim Braillards erste Saison in Schweden in den Halbfinals. Im Final trifft der zweite der Qualifikation Falun auf den ersten Storvreta. Der Titelverteidiger gewann die Halbfinal-Serie gegen Dalen ebenfalls mit 4:1.

Auch für Torhüterin Lara Heini ist die Saison vorbei. 0:3 verlor Pixbo Wallenstam die Halbfinal-Serie gegen KAIS Mora. So deutlich wie das Endergebnis waren die einzelnen Spiele aber nicht. Im Gegenteil: Mora gewann immer nur mit einem Tor Unterschied: 3:2, 4:3, 4:3. In den ersten beiden Spielen stand es bis zum letzten Drittel unentschieden, ehe Mora das Game-Winning-Goal erzielen konnte. In der letzten Partie holte Pixbo einen 1:3 Rückstand auf, verlor aber am Ende 3:4. Gegen wen Mora im Final spielen wird, ist noch offen. Der Qualifikations-Sieger und Titelverteidiger IKSU tut sich in der anderen Halbfinal-Serie schwer gegen Täby und liegt 1:2 in Rückstand.

In Schweden findet der Superfinal wie in der Schweiz am 27. April 2019 statt. Bereits im Viertelfinal ausgeschieden sind die Schweizer Manuel Engel, Manuel Maurer (beide Växjö Vipers) und Helen Bircher (Rönnby Västeras).

Fotos: Fabian Trees/Fabrice Duc

Sponsoren und Partner

Hauptpartnerin

Mobiliar

Partnerin

Concordia

Partner

LIDL

Partner

Fat Pipe

Partner

Toyota Schweiz

Ausrüster

Sau.ch

Supplier

Gast

Supplier

isostar

Charity Partner

Unihockey für Strassenkinder

Medienpartner

Unihockey.ch

Mitglied von

Swiss Olympic Mitglied

Mitglied von

IFF

Nationaler Sportförderer

Swisslos - Loterie Romande