Anmelden
25.03.2015

Geschäftsstelle

Reto Balmer neuer Leiter Sport bei swiss unihockey

swiss unihockey setzt bei der Besetzung der offenen Position als Leiter Sport auf eine interne Lösung: Reto Balmer, aktuell Ausbildungsverantwortlicher und J+S-Fachleiter Unihockey, übernimmt die Funktion per 1. Mai.

Mit Balmer konnte für die Funktion als Leiter Sport eine Person mit einem breiten Unihockey-Wissen gewonnen werden. Der Berner Oberländer ist seit November 2012 bei swiss unihockey als Ausbildungsverantwortlicher tätig, seit Mai letzten Jahres übt er zudem in einem 30-Prozent-Pensum das Mandat als J+S-Fachleiter Unihockey beim Bundesamt für Sport aus. Dieses wird der 33-Jährige fortführen, die Funktion als Leiter Sport bei swiss unihockey wird er zu 70 Prozent ausüben.

Balmer verfügt über ein Studium der Sportwissenschaften und hat die Ausbildung zum Berufstrainer mit der Berufsprüfung «Trainer Leistungssport» abgeschlossen. Der Berner Oberländer war in seiner aktiven Laufbahn für die NLA-Teams Floorball Köniz und Wiler-Ersigen tätig und absolvierte 26 Länderspiele für die Schweizer Unihockey-Nationalmannschaft.

Balmer neu in der Geschäftsleitung

„Ich freue mich sehr mit diesem kompetenten und topmotivierten Team jeden Tag im Dienste des Sports zu stehen!“, blickt Balmer auf die kommende Herausforderung. Als Leiter Sport ist der 33-Jährige Mitglied der Geschäftsleitung von swiss unihockey und verantwortlich für die Bereiche Spielbetrieb, Auswahlen, Trainerausbildung und Spitzenschiedsrichter/Schiedsrichterausbildung.

„Ich bin hocherfreut, dass wir mit Reto Balmer für die Funktion des Leiters Sport eine äusserst kompetente und erfahrene Person gefunden haben. Sein beruflicher Werdegang und seine langjährigen und vielfältigen Erfahrungen im Unihockey werden für die weiterführende Entwicklung der Sportart von grosser Bedeutung sein“, sagt Daniel Bollinger, Geschäftsführer von swiss unihockey, und fügt an: „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm auch im Rahmen seiner damit verbundenen neuen Funktion als GL-Mitglied.“

Erhard und Wohlhauser kommen

Weiter konnte swiss unihockey in den vergangenen Tagen zwei weitere vakante Positionen besetzten: Thomas Erhard wird per 1. Juli die neu geschaffene Stelle als Verantwortlicher für die Spitzenschiedsrichter und die Schiedsrichterausbildung antreten. Der 41-Jährige blickt selber auf eine internationale Schiedsrichter-Karriere zurück (u.a. Leitung Herren-WM-Final 2010) und wird sein Wissen gerne in einem 70-Prozent-Pensum teilen. Per 10. April beginnt zudem Christelle Wohlhauser, selber aktiv beim UH Aergera Giffers in der NLA, ein einjähriges Vollzeit-Praktikum im Bereich Auswahlen.

 

Sponsoren und Partner

Hauptpartnerin

Mobiliar

Partnerin

Concordia

Partner

LIDL

Partner

Fat Pipe

Partner

Toyota Schweiz

Ausrüster

Sau.ch

Supplier

Gast

Supplier

isostar

Charity Partner

Unihockey für Strassenkinder

Medienpartner

Unihockey.ch

Mitglied von

Swiss Olympic Mitglied

Mitglied von

IFF

Nationaler Sportförderer

Swisslos - Loterie Romande