Anmelden
19.01.2018

Week of the Referee

Schiri-Kommunikation während dem Spiel

Hast du dich schon mal gewundert, was die Schiedsrichter über ihre Headsets kommunizieren? Hier bekommst du einen exklusiven Einblick, wie die Kommunikation der Schiedsrichter während dem Spiel aussieht.

 

Alle Spitzenschiedsrichter-Paare der Stufe G1 sind heutzutage mit einem Kommunikationssystem unterwegs. Die Geräte entsprechen technisch hohen Standards, so dass auch bei hoher Intensität, viel Bewegung und lauter Stimmung in der Halle eine gut verständliche interne Kommunikation möglich ist. Die Schiedsrichter können sich so laufend austauschen, sich im Bedarfsfall bei Entscheidungen unterstützen und bekommen direkt die Gesprächsinhalte ihres Schiedsrichterpartners mit Spielern, Trainer oder anderen Spielteilnehmern mit.

 

Das Kommunikationssystem bietet insgesamt vielfältige Möglichkeiten. Während es bei Einsätzen mit dem Stamm-Schiedsrichterpartner von Paar zu Paar oft ganz unterschiedlich und spezifisch eingesetzt wird (z.B. Anweisungen mit viel Witz und Humor zur Gegenseitigen Bestärkung und Motivation), so ist es bei Einsätzen mit gemischten Schiedsrichterpaaren ein wichtiges Instrument zum gegenseitigen Abgleich während dem laufenden Spiel.

 

Die Kommunikationssysteme haben aber neben der internen Kommunikation noch einen weiteren wichtigen Zweck. Auf Spitzenstufe sind alle Observer mit sogenannten Mithörgeräten unterwegs und können während dem ganzen Spiel die interne Kommunikation der Schiedsrichter mitverfolgen. Es handelt sich dabei um eine Einweg-Kommunikation. Die Observer können zwar mithören, sie haben aber keine technische Möglichkeit den Schiedsrichtern etwas über das System mitzuteilen. 

 

Weil die Observer aber durch die Verbindung mit dem Kommunikationssystem der Schiedsrichter wesentlich mehr Facetten des Spiels mitbekommen, ist eine genauere Spielanalyse möglich und die Qualität der Schiedsrichterbegleitung entsprechend besser.

Sponsoren und Partner

Hauptpartnerin

Mobiliar

Partnerin

Concordia

Partner

LIDL

Partner

Fat Pipe

Partner

Toyota Schweiz

Ausrüster

Sau.ch

Supplier

Gast

Supplier

isostar

Charity Partner

Unihockey für Strassenkinder

Medienpartner

Unihockey.ch

Mitglied von

Swiss Olympic Mitglied

Mitglied von

IFF

Nationaler Sportförderer

Swisslos - Loterie Romande