Anmelden
26.07.2017

The World Games / Nationalteams

«Unihockey wird sehr gute Werbung für sich selbst machen»

Vom 27. bis 30. Juli ist Unihockey Teil der World Games in Wroclaw (POL). Der Schweizer Cheftrainer David Jansson ist überzeugt, dass dies der richtige Schritt in Richtung Olympia ist.

Wie wichtig ist die Teilnahme der Sportart Unihockey an den World Games auf dem Weg, olympisch zu werden, in deinen Augen?

David Jansson: Die World Games sind ein sehr interessantes Umfeld für uns. Und es ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung, um olympisch zu werden. Ich bin überzeugt, dass Unihockey – auch im Konkurrenzkampf mit anderen Sportarten – in Wroclaw sehr gute Werbung für sich selbst machen wird. Unsere Sportart hat so viele interessante Komponenten.

Die Teams werden bei den World Games nach Vorbild der Olympischen Spiele in einer Art Athletendorf wohnen. Beeinflusst das ungewohnte Umfeld eure Vorbereitung vor Ort?

Mir ist es sehr wichtig, dass die Spieler und der Staff das World-Games-Gefühl erleben dürfen. Wir werden andere Sportarten anschauen und das Leben im Athletendorf geniessen.

Der Modus wird mit einer Spielzeit von 3x 15 Minuten sowie nur 12 Feldspielern pro Team ungewohnt. Was ändert das für euch und das Spiel?

Das wird interessant zu sehen! Ich glaube nicht, dass sich besonders viel ändern wird - abgesehen von weniger Spielzeit und weniger Spielern. Klar ist aber sicher, dass man nicht hinten stehen und abwarten kann. Dann könnte das Spiel schnell vorbei sein.

Wie schwierig war es, euch für 12 Spieler zu entscheiden, anstatt wie sonst für rund 18 Spieler?

Es war schwierig. Fast ein bisschen komisch. Wir mussten Spieler zu Hause lassen, die wir einfach super finden für die Schweizer Nationalmannschaft. Das ist schade und tut weh. Aber gleichzeitig bin ich zufrieden mit dem Aufgebot. Wir haben Spieler dabei, die vielseitig spielen können und mehrere Positionen beherrschen. Zudem sind viele Special-Teams-Spieler an Board.

Mit welchen Zielen reist ihr nach Wroclaw?

Wir wollen Schweizer Unihockey spielen und dadurch jedes Spiel gewinnen.

Falls du mal Zeit hast, dir vor Ort eine andere Sportart anzuschauen: Welche wäre das?

Ich werde mir Bogenschiessen anschauen. Vor allem um zu zählen, wie viele Visiere die eigentlich haben. Ich tippe auf acht.


Das Schweizer Team in Wroclaw (POL)

Torhüter: Eder Patrick (Floorball Köniz), Furrer Curdin (Chur Unihockey)

Feldspieler: Berry Kevin, Braillard Tim, Hartmann Dan (UHC Alligator Malans), Bischofberger Nicola, Hofbauer Matthias, Mendelin Patrick (SV Wiler-Ersigen), Engel Manuel (Växjö Vipers SWE), Graf Luca, Laely Claudio, Meier Christoph (GC Zürich), Maurer Manuel (Floorball Köniz), Riedi Paolo (Chur Unihockey)

 

Die Schweizer Spiele:

DO 27.07., 17.30 Uhr: Schweiz - USA

FR 28.07., 20.00 Uhr: Schweden - Schweiz

SA 29.07., 14.30/17.00 Uhr: Halbfinal

SO 30.07., 11.00/14.30 Uhr: Finalspiele

 

Die Schweizer Spiele werden live auf 

swissunihockey.tvübertragen.

 

Weitere Informationen:

www.swissunihockey.ch/twg

Foto: André Burri

Sponsoren und Partner

Hauptpartnerin

Mobiliar

Partnerin

Concordia

Partner

LIDL

Partner

Fat Pipe

Partner

Toyota Schweiz

Ausrüster

Sau.ch

Supplier

Gast

Supplier

isostar

Charity Partner

Unihockey für Strassenkinder

Medienpartner

Unihockey.ch

Mitglied von

Swiss Olympic Mitglied

Mitglied von

IFF

Nationaler Sportförderer

Swisslos - Loterie Romande