Anmelden
04.11.2017

Euro Floorball Tour Kirchberg

Viel Aufwand, keine Punkte

Die Schweizer müssen sich auch in ihrem zweiten Spiel an der heimischen Euro Floorball Tour gegen Finnland geschlagen geben. Das Team von David Jansson lässt etliche Chancen liegen und unterliegt am Ende auf bittere Art und Weise mit 2:4.

Nach überlegenem Beginn der Schweizer mit viel Ballbesitz und Kontrolle, waren es die Finnen, die zuerst jubeln konnten. Einen Fehler in der Schweizer Defensive konnten die Skandinavier ausnutzen, dem ehemaligen Tigers-Spieler Joonas Pylsy gelang der Führungstreffer. In der Folge waren es wiederum die Schweizer, die die besseren Möglichkeiten vorzuweisen hatten. Reihenweise scheiterten aber Manuel Maurer, Joël Rüegger, Matthias Hofbauer oder Luca Graf am finnischen Torhüter. Die Equipe von Jansson wurde für einen grossen offensiven Aufwand vorerst nicht belohnt.

Das zweite Drittel startete für die Schweiz denkbar schlecht: Gleich mit dem ersten Angriffsversuch erzielten die Finnen ihr zweites Tor. Zu Spielmitte konnte die Schweiz ein weiteres Mal in Überzahl agieren und brachte den Ball zum ersten Mal über die Torlinie. Maurers Schuss sorgte für einen Abpraller, den schliesslich Mendelin verwerten konnte.

Die Schweizer generierten auch im dritten Drittel übermässig viele Chancen, der Ausgleich wollte aber nicht gelingen. Wenn kein finnischer Spieler im Weg stand, war es das Torgehäuse. Fünf Minuten vor dem Ende konterten die Gäste erfolgreich zum 1:3, wiederum war Pylsy der Torschütze. Der Finne lieferte neben den zwei Toren auch den haargenauen Assist zu Finnlands viertem Treffer.

Mit sechs Feldspielern und ohne Torhüter bestritt die Equipe von Jansson die letzten Minuten. Graf überwand den finnischen Torhüter, das 2:4 bedeutete aber auch gleich den Endstand. „Dieses Spiel müssten wir eigentlich gewinnen“, trauerte Bestplayer Patrick Eder den verpassten Chancen nach.

Am Ende waren die Weltmeister aus Finnland nicht die bessere aber effizientere Mannschaft. Die Schweiz gewinnt trotz grossem Aufwand keine Punkte. Morgen bietet sich den Schweizern gegen Schweden die letzte Gelegenheit an der Euro Floorball Tour einen Sieg zu landen.


Schweiz – Finnland 2:4 (0:1,1:1, 1:2)

Sporthalle Grossmatt, Kirchberg (SUI), 1311 Zuschauer, SR Furmanek/Sols (CZE)

Tore: 5. (04:36) Pylsy (Manninen) 0:1. 21. (20:36) Kainulainen (Salo). 30. (29:18) Mendelin (Maurer) 1:2. 55. (54:27) Pylsy (Manninen) 1:3. 59. (58:22) Manninen (Pylsy) 1:4. 59. (58:57) Graf (Hofbauer) 2:4.

Strafen: 3x2Minuten gegen die Schweiz, 3x2Minuten gegen Finnland

Schweiz: Eder; Camenisch, Graf; Heller, Bischofberger; Conrad, Stucki; Hartmann, Hofbauer, Rüegger; Engel, Mittelholzer, Maurer; Laubscher, Mendelin, Riedi; Tromm, Ledergerber, Buchli.

Finnland: Kaltiainen; Väänänen, Junkkarinen; Veikkola, Stenfors; Hakonen, Kivilehto; Salo, Kainulainen, Johansson; Astala, Pylsy, Manninen; Meyer, Kainulainen, Oksanen; Kohonen, Kukkola, Kailiala.

Bemerkungen: (SUI) und Kaltiainen (FIN) zum besten Spieler gewählt.

Foto: Michael Peter

Sponsoren und Partner

Hauptpartnerin

Mobiliar

Partnerin

Concordia

Partner

LIDL

Partner

Fat Pipe

Partner

Toyota Schweiz

Ausrüster

Sau.ch

Supplier

Gast

Supplier

isostar

Charity Partner

Unihockey für Strassenkinder

Medienpartner

Unihockey.ch

Mitglied von

Swiss Olympic Mitglied

Mitglied von

IFF

Nationaler Sportförderer

Swisslos - Loterie Romande