Anmelden
26.02.2015

Cupfinals

Zwei Klassiker auf dem Kleinfeld

Keine Überraschungen im Ligacup – weder bei den Damen noch bei den Herren: Es kommt zu zwei Duellen zwischen Altbekannten.

Sechsmal haben die Berner Hurricanes bereits den Ligacup gewonnen, zuletzt 2012. Ihr Gegner, der UHCevi Gossau, stemmte den Pokal in der Sporthalle Wankdorf bereits viermal in die Höhe – die letzten beiden Jahre in Folge. Das Direktduell zwischen den Stadtbernern und den Zürcher Oberländern gab es im Cupfinal allerdings erst zweimal, 2005 und 2013. Beide Teams konnten dabei ein Endspiel für sich entscheiden. 2005 waren es die «Canes», die in extremis siegten (8:7 n.V.), vor zwei Jahren holte sich Cevi den Titel im Direktduell mit 14:6 diskussionslos.

Im diesjährigen Cupverlauf zeigten sich beide Finalisten souverän. Einzig die Berner Hurricanes haben im Sechzehntelfinal gegen den UHC Phantoms Rafzerfeld mit 11:9 eine etwas knappe Partie vorzuweisen, alle anderen Resultate waren deutlich. So auch die Halbfinals: Die Berner bezwangen Blau-Gelb Cazis mit 13:8, Cevi Gossau siegte gegen White Horse Lengnau 16:5.

Neuauflage des «ewigen Duells» bei den Damen

Der UHCevi Gossau ist auch bei den Damen im Ligacup-Endspiel vertreten. Hier kann man schon fast vom «ewigen Duell» zwischen den Zürcher Oberländerinnen und dem UHC Oekingen aus dem Kanton Solothurn sprechen. Denn: In den letzten vier Jahren war dies gleich dreimal die Affiche in der Sporthalle Wankdorf. Nur letztes Jahr musste Meister Gossau nach dem Cup-Aus im Halbfinal passen. In den drei Duellen zwischen 2011 und 2013 wechselten sich die beiden heutigen Kontrahenten mit dem Pokalgewinn jeweils ab. Cevi machte den Anfang, dann Oekingen, dann wieder Gossau - und am Samstag? Die Tordifferenz beim Endresultat betrug übrigens nie mehr als zwei Treffer - Spannung ist also beim Duell amtierender Cupsieger gegen amtierenden Meister garantiert!

Storyfoto: Fabian Trees

Sponsoren und Partner

Hauptpartnerin

Mobiliar

Partnerin

Concordia

Partner

LIDL

Partner

Fat Pipe

Partner

Toyota Schweiz

Ausrüster

Sau.ch

Supplier

Gast

Supplier

isostar

Charity Partner

Unihockey für Strassenkinder

Medienpartner

Unihockey.ch

Mitglied von

Swiss Olympic Mitglied

Mitglied von

IFF

Nationaler Sportförderer

Swisslos - Loterie Romande