Anmelden
17.04.2014

Auf-/Abstiegsplayoffs

Thun erstmals in der NLA

Der Unihockeyclub Thun steigt erstmals in seiner Vereinsgeschichte in die NLA der Männer auf. Die Berner Oberländer gewannen das siebte und entscheidende Spiel im Aufstiegs-Playoff gegen Olten-Zofingen mit 6:2.

Der dritte Anlauf der Thuner in den Auf-/Abstiegsspielen war von Erfolg gekrönt. Die Zweiten der vergangenen NLB-Qualifikation wehrten am Sonntag den Matchball von Olten-Zofingen auswärts ab und kamen am Gründonnerstag zum entscheidenden vierten Sieg in der Best-of-7-Serie. Die Thuner führten bereits nach fünf Minuten durch ein Tor von Simon Stauffer und erarbeiteten sich bis zur 47. Minute ein 4:0-Polster. Die Oltner konnten durch Rafael Wolf zwar noch verkürzen, doch Alexander Frey machte in den letzten zehn Minuten mit seinen persönlichen Treffern 2 und 3 den Sack zu. Zweieinhalb Minuten vor dem Beginn Aufstiegsfeier war Wolf noch der zweite Ehrentreffer vergönnt.

Olten-Zofingen steigt nach zwei Jahren im Oberhaus wieder in die NLB ab. 2012 beendete Unihockey Mittelland den Durchmarsch von der 1. Liga bis in die NLA erfolgreich.
UHC Thun - Olten Zofingen 6:2 (1:0, 1:0, 4:2)

MUR, Thun. 943 Zuschauer. SR Scherrer/Zähnler. Tore: 6. S. Stauffer 1:0. 25. Kramer (S. Stauffer) 2:0. 44. Frey (Fröhlich) 3:0. 47. Rothen (Götti) 4:0. 50. Wolf (Thomas) 4:1. 52. Frey (Fröhlich) 5:1. 57. Frey 6:1. 58. Wolf (Thorsell) 6:2. Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UHC Thun. keine Strafen gegen Olten Zofingen.

Sponsoren und Partner

Hauptpartnerin

Mobiliar

Partnerin

Concordia

Partner

LIDL

Partner

Fat Pipe

Partner

Toyota Schweiz

Ausrüster

Sau.ch

Supplier

Gast

Supplier

isostar

Charity Partner

Unihockey für Strassenkinder

Medienpartner

Unihockey.ch

Mitglied von

Swiss Olympic Mitglied

Mitglied von

IFF

Nationaler Sportförderer

Swisslos - Loterie Romande