Anmelden
03.11.2017

Euro Floorball Tour Kirchberg

Auftaktspiel verloren

Das Schweizer U19-Nationalteam verliert ihr erstes Spiel an der Euro Floorball Tour in Kirchberg gegen Tschechien mit 5:6. Vor 511 Zuschauer, darunter zig tobende Schulkinder, rennen die Schweizer lange einem Rückstand hinterher und verpassen es die Tore in Überzahl zu erzielen.

Es hätte der Wendepunkt dieser Partie werden können: Dominik Alder glich das Spielgeschehen zehn Minuten vor Schluss zum 4:4 aus. Die Schweiz schien das Momentum zu übernehmen, der Match drohte zu kippen. Die Tschechen hatten aber auf den Ausgleich die richtige Antwort bereit. Wenige Sekunden nach dem Ausgleich gelang den Gästen der neuerliche Führungstreffer und wenig später das vorentscheidende 4:6.

Obwohl die Schweiz im ersten Drittel mehr Ballbesitz vorweisen konnte, kamen sie zu wenig torgefährlichen Aktionen. Die Tschechen wirkten insgesamt gefährlicher, führten nach dem ersten Abschnitt mit 2:1. Die Schweizer kamen nach dem Führungstreffer durch Alder nur durch Konter zu guten Möglichkeiten.

In der Folge hätte die Schweiz jeweils Gelegenheit gehabt, den Spielstand im Powerplay auszugleichen. Insgesamt verstrichen aber drei von vier Überzahlmöglichkeiten ohne Schweizer Torerfolg. „Ein Powerplaytor hätte Energie gegeben“ meinte Doppeltorschütze Alder. Manchmal erspielten sich aber die vier Tschechen in Unterzahl gar die besseren Chancen als die fünf Schweizer.

Erst im letzten Drittel erspielte sich die junge Schweizer U19-Mannschaft zwingende Torgelegenheiten. Zu mehr als dem 4:4-Ausgleich sollte es den Schweizern aber nicht mehr reichen. „Wir vergaben viele Chancen und liessen die letzte Konsequenz vermissen“, gab sich Dominik Alder nach dem Spiel kritisch.

Am Ende misslingt der Equipe von Simon Meier der Auftakt zum heimischen Vierländerturnier knapp. Mit den Spielen gegen den Weltmeister Finnland sowie Vizemeister Schweden folgen aber bereits in den kommenden zwei Tagen die nächsten Herausforderungen.


Telegramm

Schweiz U19 – Tschechien U19 5:6 (1:2,1:2, 3:2)

Sporthalle Grossmatt, Kirchberg (SUI), 511 Zuschauer, SR Bartosz/Wojciech (POL)

Tore: 12. (11:30) Alder (Schnell) 1:0. 17. (16:53) Eremiáš (Strnad) 1:1. 20. (19:00) Boček 1:2. 28. (27:47) Koláčný 1:3. 30. (29:31) Persici (Laubscher) 2:3. 35. (34:19) Řezáč (Boček) 2:4. 48. (47:31) Stingelin (Persici) 3:4. 50. (49:03) Alder (Schnell) 4:4. 50. (49:42) Netrefa (Juha) 4:5. 55. (54:10) Šindler (Forman) 4:6. 60. (59:24) Schubiger (Braillard) 5:6.

Strafen: 2x2Minuten gegen die Schweiz, 4x2Minuten gegen Tschechien

Schweiz: Schälin; Bürki, Strässle; Suter, Laubscher; Münger, Haldemann; Alder, Vogt, Schnell; Boschung, Persici, Braillard; Schubiger, Fitzi, Stingelin; Nigg, Wyss, Semes.

Tschechien: Kolajta; Sádlo, Strnad; Koláčný, Sládeček; Kůra, Juha; Eremiáš, Řezáč, Boček; Beneš, Buršík, Forman; Netrefa, Šebek, Spilka; Šindler, Kavan, Danek.

Bemerkungen: Schälin (SUI) und Kolajta (CZE) zum besten Spieler gewählt.

Fotos: Fabian Trees

Sponsoren und Partner

Hauptpartnerin

Mobiliar

Partnerin

Concordia

Partner

LIDL

Partner

Fat Pipe

Partner

Toyota Schweiz

Ausrüster

Sau.ch

Supplier

Gast

Supplier

isostar

Charity Partner

Unihockey für Strassenkinder

Medienpartner

Unihockey.ch

Mitglied von

Swiss Olympic Mitglied

Mitglied von

IFF

Nationaler Sportförderer

Swisslos - Loterie Romande