Anmelden
08.05.2016

Nationalteams | U19-WM Damen

Bronze für die Schweizerinnen

Die Schweizer U19-Nationalmannschaft der Damen hat bei der U19-WM in Belleville (CAN) Bronze geholt. Die Schweizerinnen siegten im kleinen Final gegen Tschechien mit 2:3.

Die Schweizer U19-Equipe holt sich am letzten Tag der U19-WM der Damen in Belleville (CAN) in einem spannenden und umkämpften Spiel WM-Bronze. Bereits in den ersten Minuten war die Schweizer Torhüterin Jill Münger mehrere Male gefordert. In der vierten Minute schmetterte dann aber Milena Mahler den Ball platziert ins weite Eck und brachte die Schweiz in Führung. Diese hielt allerdings nur gerade eineinhalb Minuten, bevor sich die Tschechinnen ihrerseits vors Schweizer Tor kombinierten und den Ausgleich erzielten. In der Folge reihte sich zeitweise ein Schweizer Angriff an den anderen. Aber selbst zwei Überzahlsituationen für die Schweiz verstrichen torlos. So lautete der Spielstand bis zur ersten Drittelspause 1:1 unentschieden.

In der 27. Spielminute brachte Lea Hofmann ihr Team erneut ihn Führung. Daraufhin wiederholte sich, was sich schon im ersten Drittel abgespielt hatte: Die Schweizerinnen erkämpften sich Chance um Chance, nutzten aber keine davon. Ein Pfostenschuss von Andrea Wildermuth im Powerplay zur Spielhälfte kam dem Ausbau der Führung noch am nächsten. Der Start ins Schlussdrittel glückte dann den Tschechinnen besser. Tereza Hanzlikova legte ein Solo durch die schweizerische Abwehr hin und stellte in der 45. Minute den Ausgleich zum 2:2 wieder her. Nicole Mattle war es schliesslich, welche die vierte Schweizer Überzahl des Spiels nutzte und auf Zuspiel von Andrea Wildermuth das dritte Schweizer Tor erzielte. Auch die Schlussminute gegen sechs tschechische Feldspielerinnen überstand das Schweizer Team unbeschadet und holte sich so den Sieg im kleinen WM-Final.

„Ein paar Chancen mehr hätten wir vielleicht schon verwerten müssen, aber es war ziemlich schwierig, vors gegnerische Tor zu kommen – die Tschechinnen spielten sehr aggressiv“, so Milena Mahler nach dem Spiel. Cheftrainer Sascha Rhyner hatte nach dem Spiel nur lobende Worte für seine Schützlinge übrig: „Das Team hat während des ganzen Turniers eine super Leistung gezeigt. Auch die beiden Niederlagen gegen Schweden und Finnland haben die Spielerinnen sensationell weggesteckt und die Stimmung hochgehalten. Den Sieg heute haben wir uns wirklich verdient – es war ein Arbeitersieg und es war ein Sieg des ganzen Teams“, so Rhyner.

Damit korrigieren die Schweizerinnen die Weltrangliste der vergangenen U19-WM 2014, als die Schweiz im Bronzespiel gegen Tschechien mit 5:2 unterlag. Der Weltmeistertitel ging erneut an Schweden, Silber  holte sich Finnland.


Tschechien U19 – Schweiz U19 2:3 (1:1,0:1,1:1)

Quinte Sports Centre Belleville, Kanada. 284 Zuschauer. SR Rannikko/Suhonen (FIN)

Tore: 4. Mahler (Krähenbühl) 0:1. 6. Pisteková (Káčová) 1:1. 27. Hofmann 1:2. 45. Hanzlikova (Káčová) 2:2. 52. Mattle (Wildermuth/Ausschluss Machkova) 2:3.

Strafen: 5mal 2 Minuten gegen Tschechien, keine Strafen gegen die Schweiz

Tschechien: Tomsová; Vrbová, Jiráková; Machkova, Syslová; Kapcova, Nova; Hlozankova; Plášková, Hanzlikova, Palatinusová; Sucha, Pisteková, Káčová; Pantělejevová, Kašparová, Preisslerova; Vachušková, Pekárková

Schweiz: Münger; Mahler, Krähenbühl; Tanner, Rüegger; Wieland, Kohler; Zwissler; Gerig, Mattle, Wildermuth; Kuster, Greber, Frei; Dierks, Kühne, Hofmann; Cotti, Kuhn

Bemerkungen: 59. Timeout Tschechien. Veronika Tomsová und Milena Mahler zur besten Spielerin gewählt.

Zum Video-Interview mit Milena Mahler

U19WM_o.jpg

Siegerjubel nach dem Bronzespiel.

U19WMo.jpg

Lea Hofmann erzielte das zweite Schweizer Tor. 

U19WM_o.jpg

Isabelle Gerig zeigte zahlreiche sehenswerte Aktionen.

Fotos: IFF

Sponsoren und Partner

Hauptpartnerin

Mobiliar

Partnerin

Concordia

Partner

LIDL

Partner

Fat Pipe

Partner

Toyota Schweiz

Ausrüster

Sau.ch

Supplier

Gast

Supplier

isostar

Charity Partner

Unihockey für Strassenkinder

Medienpartner

Unihockey.ch

Mitglied von

Swiss Olympic Mitglied

Mitglied von

IFF

Nationaler Sportförderer

Swisslos - Loterie Romande