Anmelden
19.01.2017

Nationalteams

Christoph Hofbauer muss seine Karriere beenden

128 Länderspiele hat Christoph Hofbauer für die Schweiz gespielt – zuletzt an der WM 2016 in Riga (LAT). Nun muss der 34-Jährige seine Karriere aufgrund eines Knorpelschadens im rechten Knie beenden.

Seit dem WM-Halbfinal-Spiel gegen Schweden im Dezember 2016 hatte Christoph Hofbauer kein Spiel mehr bestritten, nun gibt der 34-jährige Spieler des SV Wiler-Ersigen seinen Rücktritt bekannt. Anhaltende Knieprobleme haben ihn zu diesem Schritt bewogen. Eine grosse Karriere geht damit zu Ende und das Schweizer Unihockey im Allgemeinen und Serienmeister Wiler-Ersigen im Speziellen verliert ein Aushängeschild.

Christoph Hofbauer lief insgesamt in 128 Spielen für das Schweizer Nationalteam auf, sammelte dabei 154 Skorerpunkte und nahm bei sieben Weltmeisterschaften teil. Nur zwei Schweizer Spieler haben mehr Länderspiele absolviert: sein Bruder Matthias (175 Spiele) und Michael Zürcher (139 Spiele).  

Rücktritt mit Ansage

Nach Bekanntwerden des Knorpelschadens im rechten Knie vor rund einem Jahr waren die Hoffnungen auf eine Rückkehr nur klein. Trotzdem setzte Christoph Hofbauer alles daran, doch noch ein Comeback zu schaffen. Trotz Operation im Mai 2017 und neuerlicher Aufbauphase verlief der Heilungsprozess aber nur schleppend. Ein weiteres MRI letzte Woche sorgte nun für Klarheit: «Mein Knie lässt eine Fortsetzung der Karriere nicht mehr zu!» So sehr das Knie und das abrupte Ende schmerzen, so dankbar zeigt sich Christoph Hofbauer dennoch: «Ich durfte unendlich viele schöne Momente in diesem Sport erleben und blieb sehr lange von Verletzungen verschont und das überwiegt doch deutlich.»

swiss unihockey bedankt sich bei Christoph Hofbauer für den riesigen Einsatz zugunsten der Schweizer Nationalmannschaft und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.

Foto: Fabian Trees

Sponsoren und Partner

Hauptpartnerin

Mobiliar

Partnerin

Concordia

Partner

LIDL

Partner

Fat Pipe

Partner

Toyota Schweiz

Ausrüster

Sau.ch

Supplier

Gast

Supplier

isostar

Charity Partner

Unihockey für Strassenkinder

Medienpartner

Unihockey.ch

Mitglied von

Swiss Olympic Mitglied

Mitglied von

IFF

Nationaler Sportförderer

Swisslos - Loterie Romande