Anmelden
06.04.2018

Nationalteams

Die U19-Nati misst sich mit Tschechien und Lettland

Vom 27.-29. April misst sich die U19-Nationalmannschaft der Herren erstmals an einem Dreiländerturnier in Valmiera (LAT) mit Tschechien und Lettland. Cheftrainer Simon Meier fordert viel Aktion und eine schnelle Reaktion.

Als der lettische Verband angeklopft hat um die Schweizer U19-Nationalmannschaft zum Dreiländerturnier einzuladen, war das für die Schweiz eine «willkommene Herausforderung», wie sie Cheftrainer Simon Meier nennt. «Der April-Termin ist in den Zwischenjahren ohne WM normalerweise ein reiner Trainingslehrgang. Dies ist nach Beendigung der Saison und unmittelbar vor dem einwöchigen 3T in Tenero nicht immer ganz ideal. Wir sind überzeugt, dass wir mit diesen vier Spielen in drei Tagen einen grösseren Schritt vorwärts machen können», so Simon Meier.

Ziel der Schweizer U19-Equipe ist es, das Spiel mit und ohne Ball weiterzuentwickeln. «Wir wollen dem Team in den vier Spielen vier unterschiedliche Aufgaben mitgeben und schnell – ohne viel Vorbereitung – die bestmögliche Umsetzung finden», so der Ausblick von Simon Meier. Bereits im Februar hatte die Schweiz dreimal gegen Tschechien getestet. «Unseren kämpferischen und geschlossenen Auftritt von Chomutov wollen wir in Valmiera bestätigen und wiederum einen guten Teamauftritt zeigen», so Simon Meier. «Neue, spielerische oder taktische Herausforderungen wollen wir in den einzelnen Spielen noch schneller aufnehmen und umsetzen können. Unser Ziel sollte sein, noch mehr zu agieren und, wo notwendig, schneller zu reagieren.»


Das Schweizer Aufgebot:

Torhüter: Nils Schälin (Ad Astra Sarnen), Gian-Andrea Scharmin (Ad Astra Sarnen)

Verteidiger: Nicola Laubscher, Cyrill Suter (beide SV Wiler-Ersigen), Moritz Markwalder, Lukas Münger (beide Floorball Köniz), Moritz Mock, Alan Strässle (beide GC Unihockey), Cédric Söderberg (Chur Unihockey)
Center: Noah Boschung (Ad Astra Sarnen), Severin Nigg (Zug United), Noah Siegenthaler (SV Wiler-Ersigen)

Stürmer: David Dürler, Dylan Hasenböhler, Moritz Wenk (GC Unihockey), Yannic Fitzi (Floorball Thurgau), Gianluca Persici, Marc-André Vogt (SV Wiler-Ersigen), Joshua Schnell (UHC Alligator Malans), Mauro Stingelin (Chur Unihockey)

 

 

 



Der Spielplan:

Freitag, 27.04.2018
13.00 Uhr: Tschechien U19 – Schweiz U19
20.00 Uhr: Lettland U19 – Tschechien U19

Samstag, 28.04.2018
12.00 Uhr: Tschechien U19 – Schweiz U19
19.00 Uhr: Schweiz U19 – Lettland U19

Sonntag, 29.04.2018
09.30 Uhr: Schweiz U19 – Lettland U19
16.30 Uhr: Lettland U19 – Tschechien U19

 

zur Turnierübersicht

Storyfoto: Fabian Trees

Sponsoren und Partner

Hauptpartnerin

Mobiliar

Partnerin

Concordia

Partner

LIDL

Partner

Fat Pipe

Partner

Toyota Schweiz

Ausrüster

Sau.ch

Supplier

Gast

Supplier

isostar

Charity Partner

Unihockey für Strassenkinder

Medienpartner

Unihockey.ch

Mitglied von

Swiss Olympic Mitglied

Mitglied von

IFF

Nationaler Sportförderer

Swisslos - Loterie Romande