Anmelden
29.04.2018

Nationalteams

Schweizerinnen siegen nach Penaltyschiessen

Die Schweizer Damen-Nationalmannschaft gewinnt das dritte und letzte Spiel der Euro Floorball Tour in Nurmijärvi (FIN). Die Schweizerinnen bezwingen Tschechien im Penaltyschiessen.

Im dritten und letzten Spiel des Vierländerturniers EFT traf das Schweizer Damen-Nationalteam auf Tschechien. Nach knapp zehn Spielminuten war es die Schweiz, welche in diesem umkämpften Spiel den ersten Treffer hinnehmen musste. Erst im zweiten Spielabschnitt gelang der Ausgleich: Gämperli legte auf Wiki, welche die Latte traf, Gerig reagierte am schnellsten und verwertete den Abpraller zum 1:1. Dann waren es wieder die Tschechinnen, die punkteten: Bei einem Konter wurde Torhüterin Monika Schmid beim Nachschuss unter dem Schoner erwischt.

Jetzt aber machten die Schweizerinnen mehr Druck und kamen zu diversen Chancen. Nach einem tschechischen Freistoss entwischte schliesslich Michelle Wiki mit dem Ball und verwandelte zum Ausgleich. Aber wieder vermochten die Tschechinnen sogleich zu reagieren. Nach einer schönen Kombination erzielten sie den erneuten Führungstreffer – was die Schweizerinnen aber nicht aus der Ruhe zu bringen vermochte. In einem starken Boxplay verwertete schliesslich Rüttimann nach einem Abpraller von Stella zum Shorthander. Mit 3:3 war zur zweiten Drittelspause wieder alles offen.

Ein umkämpftes Schlussdrittel mit Chancenplus für die Schweiz und einem unverwerteten Strafstoss durch Corin Rüttimann endete torlos. Die Entscheidung musste im Penaltyschiessen her. Dieses ging dank des einzigen Treffers durch Michelle Wiki an die Schweiz. Die Schweizerinnen beenden das Turnier damit auf dem dritten Platz. "Wir hätten das Spiel schon während der regulären Spielzeit entscheiden müssen, nutzten unsere Chancen aber nicht", gab Michelle Wiki nach dem Spiel zu Protokoll. "In der Defensive machten wir Ihnen das Leben jedoch schwer und gewannen viele Zweikämpfe."


Tschechien – Schweiz 3:4 n.P. (1:0, 2:3, 0:0)

Arkadia-halli, Nurmijärvi (FIN), 124 Zuschauer, SR Kirjonen/Sirkka (FIN)

Tore: 10. Repkova (Krupnova) 1:0. 22. Gerig (Wiki) 1:1. 27. Hanzlikova (Konickova) 2:1. 32. Wiki 2:2. 33. Martinakova (Enenkelova) 3:2. 36. Rüttimann (Stella/Ausschluss Gämperli) 3:3.

Strafen: 1x2Minuten gegen Tschechien, 2x2Minuten gegen die Schweiz

Tschechien: Hornakova; Machkova, Jirakova; Hermannova, Tozickova; Konickova, Kotzurova; Repkova, Krupnova, Kubisova; Mlejnkova, Urbankova, Preisslerova; Enenkelova, Martinakova, Hanzlikova; Vrbova, Plaskova, Kapcova

Schweiz: Schmid (Heini); Marti, Luck; Mischler, Stella; Rudin, Koller; Wyss, Rüttimann, Spichiger; Krähenbühl, Rossier, Scheidegger; Gerig, Gämperli, Wiki; Zwinggi, Dellagiovanna

Bemerkungen: 57. Strafstoss für die Schweiz. Penaltyschiessen: Marti verschiesst. Wiki trifft. Veronika Enenkelova  (CZE) und Michelle Wiki (SUI) als beste Spielerinnen ausgezeichnet.

Sponsoren und Partner

Hauptpartnerin

Mobiliar

Partnerin

Concordia

Partner

LIDL

Partner

Fat Pipe

Partner

Toyota Schweiz

Ausrüster

Sau.ch

Supplier

Gast

Supplier

isostar

Charity Partner

Unihockey für Strassenkinder

Medienpartner

Unihockey.ch

Mitglied von

Swiss Olympic Mitglied

Mitglied von

IFF

Nationaler Sportförderer

Swisslos - Loterie Romande