Anmelden
18.04.2015

Superfinal

Wiler-Ersigen sichert sich den zehnten Titel

Der Herren-Superfinal bot schnelles und attraktives Unihockey. Alligator Malans kämpfte teilweise glücklos, Wiler-Ersigen konzentriert und clever. Das knappe Endresultat täuscht. Die Berner waren über die ganze Spieldauer die dominierende Mannschaft und gewannen verdient. Die Malanser Aufholjagd kam zu spät.

Der Herrenfinal begann mit einem Paukenschlag: bereits nach 13 Sekunden hiess es durch Altmeister Matthias Hofbauer 1:0 für den SV Wiler-Ersigen. Alligator Malans hatte grosse Schwierigkeiten, sich gegen das schnell und fokussiert spielende Wiler durchzusetzen und lauerte genauso auf Konter wie die Berner. Erfolg hatten nicht die Bündner, sondern Wiler: nur kurze Zeit später musste Alligator das dritte Tor hinnehmen. Malans drückte, kämpfte und die Mühen wurden schlussendlich mit dem ersten Treffer belohnt.

Der Start zum zweiten Drittel war eine Kopie des ersten – bereits nach 7 Sekunden war Hitz geschlagen. Die Malanser suchten weiter nach einem Rezept, die Abwehr des Gegners zu knacken. Gefährliche Szenen vor dem Wiler Tor blieben selten. Auch im Powerplay fehlte der Biss und die Überzahl verstrich ohne Erfolg.

Die seltenen Chancen konnten von den Bündnern nicht in Tore umgemünzt werden. Und das rächte sich, die Berner konnten weiter erhöhen. Gegen Ende des Drittels liess Skalik die Bündner wieder etwas hoffen, er schoss das zweite Tor für sein Team zum 5:2. Den letzten Spielabschnitt dominierte Wiler fast nach Belieben. Es war ein Fehlpass der Berner vor dem eigenen Tor, der Alligator erneut heranbrachte und wieder Kräfte frei setzte. Dennoch konnte Wiler eine Strafe des Gegners ausnutzen.

Dramatischer Schlussspurt von Malans

Die letzten Minuten des Spiels boten Dramatik pur. Beide Teams kassierten eine Strafe, Malans spielte ohne Torhüter und konnte noch zweimal skoren. Zum Ausgleich reichte es nicht mehr.

Es schien, dass es den Bündnern nicht nur an Kraft, sondern auch an Ideen fehlte, den Gegner in den Griff zu bekommen. Wiler-Ersigen wirkte hingegen deutlich frischer. „Wir haben dumme Tore erhalten, so wird es schwierig, gegen Wiler zu gewinnen. Zweimal haben wir den Ball blöd verloren und das haben sie eiskalt ausgenutzt“, konstatierte der Captain von Alligator Malans, Claudio Laely. Die Aufholjagd kam zu spät, um die Partie noch zu drehen. Patrick Mendelin von Wiler Ersigen sieht die gute Vorbereitung bestätigt: „Wir haben in den zwei Wochen Pause gut gearbeitet. Uns war klar, wenn es losgeht, geht es los. Es gibt keine zweite Chance. Der Start ins Spiel war natürlich super und wir haben es geschafft, schnell in den Rhythmus zu kommen!“


SV Wiler-Ersigen - UHC Alligator Malans 6:5 (3:1, 2:1, 1:3)
Kolping-Arena, Kloten. 7624 Zuschauer. SR Güpfert/Ziegler.
Tore: 1. M. Hofbauer (Väänänen) 1:0. 11. Fankhauser (Känzig) 2:0. 12. Ch. Hofbauer (Väänänen) 3:0. 16. Remo Buchli (Vetsch) 3:1. 21. M. Hofbauer (Rosén) 4:1. 35. Wittwer (Olofsson) 5:1. 36. Skalik (Vetsch) 5:2. 46. Ostransky 5:3. 55. Olofsson (Väänänen) 6:3. 59. Berry (Kläger) 6:4. 60. (59:28) Kläger (Friolet) 6:5.
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen. 2mal 2 Minuten gegen UHC Alligator Malans.


Die Bilder


Bildergalerie: Fabian Trees



Interviews

Storyfoto: Fabian Trees

Sponsoren und Partner

Hauptpartnerin

Mobiliar

Partnerin

Concordia

Partner

LIDL

Partner

Fat Pipe

Partner

Toyota Schweiz

Ausrüster

Sau.ch

Supplier

Gast

Supplier

isostar

Charity Partner

Unihockey für Strassenkinder

Medienpartner

Unihockey.ch

Mitglied von

Swiss Olympic Mitglied

Mitglied von

IFF

Nationaler Sportförderer

Swisslos - Loterie Romande