Nach 12 Spielrunden entlässt der UHC Waldkirch-St. Gallen (WaSa) Yves Mohr als Cheftrainer der Herren SML. Yves Mohr war seit Mai 2011 Cheftrainer der ersten Mannschaft. Nach der enttäuschenden Vorrunde mit nur 6 Punkten und einer genauen Analyse entschied sich die Vereinsführung, das Arbeitsverhältnis mit Yves Mohr per sofort aufzulösen.
Die Auflösung erfolgt aufgrund des fehlenden Vertrauens zwischen Spielern und Trainer. Im Weiteren konnte die Vereinsführung zu wenige taktische Fortschritte erkennen und vermisste eine ausreichende Kommunikation zwischen Trainer und dem Team.
Das Herren SML Team wird bis auf weiteres interimistisch durch Christian Preisig und Marcus Marty zusammen mit den bestehenden Co-Trainern Christian Gutgsell und Bruno Fritsche übernommen. Christian Preisig spielte bis letzte Saison in der ersten Mannschaft des UHC WaSa und kennt die Mannschaft aus dieser Zeit bereits sehr gut. Marucs Marty war bereits mehrere Jahres Trainer und Assistent der ersten Mannschaft und kennt die Schweizer Liga sehr genau.
Präsident Markus Bürki sagt zur Situation: „Der Trainer hat die Mannschaft nicht mehr erreicht. Die letzten Spiele zeigten dies deutlich. Die Mannschaft ist total verunsichert und spielt weit unter ihrem Potential. Es geht nun darum das Team aus diesem Tief heraus zu holen. Die Vereinsführung ist überzeugt, dass das neue Headcoach-Duo Preisig / Marty das Team wieder auf die richtige Spur bringen kann.“