Anmelden

Projekt "Unihockey 2025"

Swiss unihockey hat sich jetzt zum Ziel gesetzt, diesen Spielbetrieb von Grund auf zu durchleuchten. Passen die Spielformen auf den verschiedenen Stufen? Wie lange soll die Saison dauern? Wer soll wo einsatzberechtigt sein? Diese und viele weitere Fragen werden wir beantworten. Wir stützen uns bei der Suche nach Antworten auf verschiedene Grundlagen:

  1. Was machen die anderen Verbände? Man muss das Rad nicht neu erfinden. In anderen Ländern und in anderen Sportarten in der Schweiz haben sich verschiedene Konzepte bewährt. Diese möchten wir uns anschauen, um gute Ideen fürs Schweizer Unihockey zu übernehmen.
  2. Was sagt die Wissenschaft? Gerade im Nachwuchs-Leistungssport wissen wir heute, wie die Belastungs- und Erholungszyklen geplant werden müssen, damit sich Sportlerinnen und Sportler optimal entwickeln können. Dieses Wissen wollen wir ins Projekt einfliessen lassen.
  3. Was sagt die Community? Im Rahmen einer grossen Umfrage können Spieler*innen und Trainer*innen ihre Meinung zum Spielbetrieb abgeben. So können wir die Bedürfnisse der Community ideal einfliessen lassen.

Nach der Erarbeitung dieser Grundlagen werden wir in kleinen, fachspezifischen Teams Lösungen erarbeiten. Das wird sicher eine Weile dauern. Geplant ist, dass der neu konzipierte Spielbetrieb Mitte 2025 steht. Auf dieser Seite erfährst du immer, was im Projekt "Unihockey 2025" läuft.

Umfrageresultate

141130_1130.jpg

Kontakt

Projektleiter Unihockey 2025

Reto Balmer
Leiter Sportentwicklung
Tel. +41 31 330 24 55
reto.balmer@swissunihockey.ch

Ideen-Werkstatt

Hast du Ideen, Anregungen, Kritiken, Tipps oder Tricks für den Spielbetrieb?

Melde dich unter: reto.balmer@swissunihockey.ch

Sponsoren und Partner

Hauptpartnerin

Mobiliar

Partnerin

Concordia

Partner

LIDL

Partner

Fat Pipe

Partner

Toyota Schweiz

Ausrüster

Sau.ch

Supplier

Gast

Supplier

isostar

Charity Partner

Unihockey für Strassenkinder

Medienpartner

Unihockey.ch

Mitglied von

Swiss Olympic Mitglied

Mitglied von

IFF

Nationaler Sportförderer

Swisslos - Loterie Romande