Anmelden
09.12.2016

Herren-WM 2016

Die Schweiz steht im Halbfinale – und trifft dort auf Schweden

Die Schweiz steht an der Unihockey-WM in Riga (LAT) im Halbfinal. Die Schweizer Auswahl besiegte Norwegen klar mit 7:2.

Das WM-Viertelfinale zwischen der Schweiz und Norwegen startete erwartungsgemäss intensiv. Die Schweizer konnten von Beginn weg öfter in Ballbesitz agieren, die Norweger wehrten sich nach Kräften. Knapp elf Minuten waren gespielt, als Routinier Matthias Hofbauer die zahlreich erschienenen Schweizer Fans mit dem ersten und einzigen Tor des Startdrittels erlöste. Aus dem Handgelenk schob er einen direkt ausgeführten Freistoss neben der norwegischen Mauer vorbei ins Tor.  

Bereits im Mitteldrittel konnten die Schweizer das Spiel dann in die gewünschten Bahnen lenken, auch wenn die Tore zuerst noch auf sich warten liessen. Zu Spielmitte kam es dann zum zweiten Tor der Partie: Manuel Maurer luchste dem Gegner den Ball in der gegnerischen Zone ab und bediente Christoph Meier, der in den Bügel traf. Nach einer Strafe von Christoph Meier und Luca Graf musste die Schweiz während gut 50 Sekunden in doppelter Überzahl agieren. Auch dies überstand das Schweizer Team schadlos – kurz darauf baute Tim Braillard die Führung auf 3:0 aus.

Kurz vor der zweiten Pause war es Manuel Engel, der in Überzahl zum 4:0 traf. Gleichzeitig erreichte Unihockey-Koryphäe Matthias Hofbauer einen weiteren Meilenstein: Mit dem Assist zu Engels Tor, seinem zweiten Skorerpunkt in diesem Spiel, übernahm er in der Allzeit-Skorerliste an IFF-Weltmeisterschaften die Führung und entthront damit den zurückgetretenen Norweger Willy Fauskanger. „Der Rekord war die letzten Tage ein grosses Thema, deshalb war ich heute schon sehr froh, als ich den zweiten Punkt gemacht habe“, so Matthias Hofbauer zu seinem neuen Rekord.

Im Schlussdrittel gab es wenig zu diskutieren über die Verteilung der Kräfteverhältnisse. Die Schweizer liessen ihre Gegner nur selten zu Chancen kommen und wenn, agierte der Schweizer Torhüter Pascal Meier souverän. Die Treffer von Remo Buchli und Manuel Engel zur 6:0-Führung markierten die definitive Entscheidung der Partie. Viereinhalb Minuten vor Schluss musste sich Pascal Meier doch noch geschlagen geben – nachdem Florian Kuchen der Stock gebrochen war und dieser unfreiwillig Robin Norström bediente, der so zum 1:6 traf. Kurz darauf musste Meier nach einem erfolgreichen Penalty durch Daniel Gidske gleich noch einmal hinter sich greifen. 23 Sekunden vor Schluss traf Tim Braillard zum 7:2-Schlussresultat. „Jeder von uns wusste, dass wir über 60 Minuten dieses Spiel gewinnen werden“, so Matthias Hofbauer nach dem Spiel. „Wir haben heute eine abgeklärte Leistung gezeigt.“

Im Halbfinale treffen die Schweizer morgen Samstag auf Schweden. Das Spiel beginnt um 11:45 Uhr Schweizer Zeit und wird wiederum live auf TV24 übertragen.


Schweiz – Norwegen 7:2 (1:0,3:0,3:2)

Arena Riga, Lettland. 2960 Zuschauer. SR Fordell/Vuola FIN

Tore:  11. Matthias Hofbauer 1:0. 32. Christoph Meier (Maurer) 2:0. 37. Braillard (Berry) 3:0. 38. Engel (Matthias Hofbauer/Ausschluss Kronberg) 4:0. 51. Buchli (Graf) 5:0. 52. Engel 6:0. 56. Norström 6:1. 58. Gidske (Penaltytor) 6:2. 20. Braillard (Berry) 7:2.

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen die Schweiz, 2mal 2 Minuten gegen Norwegen.

Schweiz: Pascal Meier; Kuchen, Bischofberger; Camenisch, Zürcher; Berry, Graf; Christoph Hofbauer; Antener, Christoph Meier, Maurer; Scalvinoni, Matthias Hofbauer, Engel; Laely, Braillard, Buchli; Mendelin, Rüegger

Norwegen: Falkeid; Oistad, Gidske; Fredriksen, Kvisvik; Isaksen, Normann; Skriden; Torp, Straete, Kronberg; Lindgjerdet, Eriksen, Olesen; Jansson, Naess Valbye, Bjerknes; Norström, Pedersen

Bemerkungen: Luca Graf und Robin Norström als beste Spieler ausgezeichnet.

Zum Video-Interview mit Matthias Hofbauer

 

Zur Fotogalerie

31159053160_57c8d40f1d_o.jpg

Emanuel Antener bestritt heute sein 100. Länderspiel.

30723087453_45f19bc2ec_o.jpg

Fast wie ein Heimspiel: Schweizer Jubel vor Schweizer Publikum.

Fotos: Fabian Trees

Sponsoren und Partner

Hauptpartnerin

Mobiliar

Partnerin

Concordia

Partner

LIDL

Partner

Fat Pipe

Partner

Toyota Schweiz

Ausrüster

Sau.ch

Supplier

Gast

Supplier

isostar

Charity Partner

Unihockey für Strassenkinder

Medienpartner

Unihockey.ch

Mitglied von

Swiss Olympic Mitglied

Mitglied von

IFF

Nationaler Sportförderer

Swisslos - Loterie Romande