Anmelden
11.12.2016

Herren-WM 2016

Schweizer holen WM-Bronze

Die Schweiz gewinnt an der Unihockey-WM in Riga (LAT) Bronze. Die Schweizer Auswahl gewinnt im kleinen Final gegen Tschechien mit 8:5.

Erst 45 Sekunden war das Bronzespiel an der Unihockey-WM in Riga (LAT) alt, da stand in der Partie zwischen Tschechien und der Schweiz bereits 1:1. Erst verwandelten die Tschechen einen Fehlpass in der Schweizer Abwehr eiskalt in das erste Tor um. Zwei Sekunden später gab Christoph Meier die Schweizer Antwort im Alleingang: Bully, Tor. Erneut waren es etwas später die Tschechen, welche vorlegen und die Schweizer, die ausgleichen konnten: Tim Braillard erzielte mit einem Bogenschuss das 2:2. Im Schweizer Spiel schlichen sich anfangs zwar immer wieder Unkonzentriertheiten ein, dennoch dominierte das Schweizer Team das Spiel über weite Strecken. In der zwölften Spielminute erwischte Christoph Camenisch den frisch eingewechselten Torhüter Lukas Soucek mit einem Weitschuss zum 3:2 und brachte die Schweiz erstmals in Führung.

Im zweiten Drittels gestaltete sich das Spiel insgesamt weniger intensiv als noch im Startdrittel. Wieder gelang den Tschechen der erste Treffer: Per Shorthander glichen sie zum 3:3 aus. Ein Geniestreich von Emanuel Antener bereitete danach den Abschluss für Manuel Maurer vor, der zum 4:3 einschob und so die Schweizer Führung wieder herstellte. Drei Minuten später legte Christoph Meier zum 5:3-Pausenresultat nach.

Der Anschlusstreffer durch die Tschechen gelang per Freistoss-Tor. Aber auch hier liess die Antwort auf der Gegenseite nicht lange auf sich warten: Manuel Maurer stellte mit einem Volleyabschluss im Slot den 2-Punkte-Vorsprung wieder her. Der Vorsprung hätte gar noch grösser sein können, als dann aber der erneute Anschlusstreffer der Tschechen fiel: Matej Jendrisak traf in Überzahl. Zum Schluss machten Joël Rüegger und Manuel Maurer mit je einem Treffer alles klar und besiegelten den 8:5-Sieg zu WM-Bronze. „Wir haben in diesem Turnier gezeigt, dass wir grosse Fortschritte gemacht haben und «unser» Unihockey gespielt“, stellte Cheftrainer David Jansson nach dem Spiel fest. „Es ist wirklich beeindruckend, wie es der Mannschaft gelungen ist, sich nach der gestrigen Halbfinalniederlage auf das Spiel heute einzustellen. Vor allem mental ist der Sieg heute extrem wichtig.“

Mit dem dritten WM-Platz qualifiziert sich die Schweiz gleichzeitig für die im kommenden Juli stattfindenden World Games in Wroclav (POL).


Tschechien - Schweiz 5:8 (2:3,1:2,2:3)

Arena Riga, Lettland. 6870 Zuschauer. SR Andersson/Wissman SWE
Tore: 1. (0:43) Curney (Sebek) 1:0. 1. (0:45) Christoph Meier 1:1. 4. Ondrusek (Benes) 2:1. 6. Braillard (Graf) 2:2. 12. Camenisch (Rüegger) 2:3. 29. Jendrisak (Sebek/Ausschluss Doza) 3:3. 35. Maurer (Antener) 3:4. 38. Christoph Meier (Antener) 3:5. 47. Tokos (Veltsmid) 4:5. 50. Maurer (Matthias Hofbauer) 4:6. 56. Jendrisak (Curney/Ausschluss Bischofberger) 5:6. 58. Rüegger (Braillard) 5:7. 58. (47:47) Maurer (Christoph Meier) 5:8.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Tschechien, 2mal 2 Minuten gegen die Schweiz.
Tschechien: Kafka; ab 11:59 Soucek; Nemecek, Jelinek; Suchanek, Veltsmid; Sesulka, Kolos; Sykora; Sebek, Jendrisak, Curney; Sladky, Tomasik, Tokos; Ondrusek, Doza, Benes; Matejcik, Koutny
Schweiz: Pascal Meier; Camenisch, Zürcher, Kuchen, Bischofberger; Berry, Graf; Scalvinoni, Matthias Hofbauer, Rüegger; Antener, Christoph Meier, Maurer; Laely, Braillard, Buchli; Mendelin, Engel
Bemerkungen: Tschechien ab 58:10 ohne Torhüter. 58.56 Time-Out Tschechien. Patrik Suchanek und Pascal Meier als beste Spieler ausgezeichnet.

Zum Video-Interview mit David Jansson


Zur Fotogalerie

31426421812_b74b8f51c5_o.jpg

Tim Braillard bejubelt sein Tor zum 2:2.

30763476663_40dd235741_o.jpg

Kevin Berry sucht den Abschluss.

31429018772_0944d8d50a_o.jpg

Bronze-Jubel by Manuel Maurer.

30769593753_e99166e062_o.jpg

Torhüter Pascal Meier wurde ins All Star Team der WM 2016 gewählt.

Fotos: Fabian Trees

Sponsoren und Partner

Hauptpartnerin

Mobiliar

Partnerin

Concordia

Partner

LIDL

Partner

Fat Pipe

Partner

Toyota Schweiz

Ausrüster

Sau.ch

Supplier

Gast

Supplier

isostar

Charity Partner

Unihockey für Strassenkinder

Medienpartner

Unihockey.ch

Mitglied von

Swiss Olympic Mitglied

Mitglied von

IFF

Nationaler Sportförderer

Swisslos - Loterie Romande