Anmelden
01.05.2017

Nationalteams

Junge Schweizer auf Medaillenjagd

Vom 3. bis 7. Mai tritt die Schweizer U19-Nationalmannschaft der Herren im schwedischen Växjö zur U19-WM im Unihockey an.

Am Wochenende traf sich die Schweizer U19-Auswahl in Zuchwil zu einem abschliessenden Trainingscamp, bevor sie heute Montag in Richtung Schweden abhob. «In Zuchwil haben wir nochmals taktische Details und Spezialsituationen unter die Lupe genommen. Zudem haben wir uns auch teamintern auf die WM eingestimmt», so Cheftrainer Simon Meier.

Die Schweizer treffen in der WM-Gruppenphase am Mittwoch auf Polen, am Donnerstag auf Lettland und am Freitag auf Tschechien. Mindestens der zweite Platz muss in den Gruppenspielen erreicht werden, sollen der Einzug in den Halbfinal vom Samstag gelingen. «Zuerst konzentrieren wir uns nun auf die drei Gruppenspiele», blickt Simon Meier auf die kommenden Tage, und fügt an: «Die Spiele zwischen den Top-4-Nationen Schweden, Finnland, Tschechien und der Schweiz sind aktuell recht ausgeglichen und ich behaupte, an der WM liegen auch Überraschungen drin. Wir haben gegen jede dieser Nationen eine eigene Strategie und haben gezeigt, dass diese auch funktionieren. Können wir diese mit einer guten Leistung auch umsetzen, liegt in jedem Spiel ein Sieg drin».

Zuletzt sicherte sich das Schweizer Team im vergangenen Februar mit einem 9:4-Sieg über die Tschechen den Turniersieg am Polish Cup. «Wir konnten die Lehren aus der Euro Floorball Tour vom letzten November ziehen und am Polish-Cup einfliessen lassen. Der Polish-Cup war insgesamt sehr erfreulich», resümiert Cheftrainer Simon Meier.

Alle Spiele der U19-WM in Växjö können auf dem YouTube-Channel des IFF im Livestream mitverfolgt werden:

https://www.youtube.com/user/iffchanne


Aufgrund einer Verletzung von David Schmid (UHC Alligator Malans) rückt Cedric Haldemann (Floorball Köniz) kurzfristig ins WM-Kader nach. Auch Cyrill Pedolin (GC Zürich) muss krankheitsbedingt kurzfristig absagen, sein Ersatz ist Pascal Semes (Floorball Köniz).

Das Schweizer Kader

Torhüter: Yanick Flury (SV Wiler-Ersigen), Cyril Haldemann (Floorball Köniz)

Verteidiger: Noah Aeschimann (HC Rychenberg Winterthur), Andri Bischofberger (UHC Sarganserland), Jan Bürki (SV Wiler-Ersigen), Cedric Haldemann, Stefan Hutzli (beide Floorball Köniz), Moritz Mock (GC Zürich)

Center: Dominik Alder (UHC Waldkirch-St.Gallen), Harry Braillard (UHC Alligator Malans), Simon Laubscher (SV Wiler-Ersigen), Romano Schubiger (UHC Uster)

Stürmer: Gian-Marco Capatt (UHC Alligator Malans), Pascal Michel, Yann Ruh (Floorball Köniz), Nico Mutter (UHC Waldkirch-St.Gallen), Cyrill Pedolin, Florian Wenk (GC Zürich), Jonas Ruch (UHC Grünenmatt), Tobias Studer (HC Rychenberg Winterthur)


Der Spielplan der Schweizer

Mittwoch, 3. Mai, 13.45 Uhr Polen – Schweiz
Donnerstag, 4. Mai, 11.00 Uhr Schweiz – Lettland
Freitag, 5. Mai, 13.45 Uhr Schweiz – Tschechien
Samstag, 6. Mai Halbfinals, Spiele um Platz 5 und 7
Sonntag, 7. Mai Final, Spiel um Platz 3

Foto: André Burri

Sponsoren und Partner

Hauptpartnerin

Mobiliar

Partnerin

Concordia

Partner

LIDL

Partner

Fat Pipe

Partner

Toyota Schweiz

Ausrüster

Sau.ch

Supplier

Gast

Supplier

isostar

Charity Partner

Unihockey für Strassenkinder

Medienpartner

Unihockey.ch

Mitglied von

Swiss Olympic Mitglied

Mitglied von

IFF

Nationaler Sportförderer

Swisslos - Loterie Romande