Nach der Frauen-WM geht es weiter mit der Meisterschaft. In praktisch jedem Team hat es Nationalspielerinnen dabei, die sich nach Neuenburg nur kurz erholen konnten.
Wizards Bern Burgdorf vs. Skorpion Emmental Zollbrück
Bezüglich Punkten (20:18) und WM-Silbermedaillen liegen die Skorps (Liechti, Reinhard, Spichiger) gegenüber den Wizards (Mischler, Hintermann) nur knapp vorne. Bezüglich WM-Fahrerinnen ist die Bilanz ausgeglichen (Wizards-Verteidigerin Evelina Garbare landete mit Lettland auf dem 8. Rang). Das verspricht ein brisantes Duell mit offenem Ausgang. Leider ohne Brigitte Mischler, die mit einer Schulterverletzung die nächsten Wochen ausfallen wird.
Tipp unihockey.ch: 5:4 n.V.
Unihockey Berner Oberland vs. Kloten-Dietlikon Jets
Zwei gegen acht WM-Teilnehmerinnen – die neunte im Bunde bei den Jets, Michelle Wiki, fällt für mehrere Wochen verletzt aus. Iza Rydfjäll und Alice Granstedt bringen den Weltmeisterglanz nach Seftigen, da werden die Bronzemedaillengewinnerinnen Krista Nieminen und Sara Piispa einen schweren Stand haben. Zumal sich die Jets vor dem Champions Cup im Januar keinen Durchhänger erlauben werden.
Tipp unihockey.ch: 3:7
UHC Laupen vs. Piranha Chur
Mit Alena Holst und Nancy Gatzsch (Rang 7 mit Deutschland), den fünf Piranha-Silber-Girls und der Slowakin Katarina Klapitova treffen sich acht «Neuenburgerinnen» bereits wieder. Laupen hat angefangen, die Topteams nicht nur zu ärgern, sondern sogar zu schlagen. Nur gegen Piranha hatten die Zürcher Oberländerinnen bisher noch nie einen Stich. Nehmen Rüttimann und Co. den WM-Schwung mit, bleibt das vorläufig auch so.
Tipp unihockey.ch: 3:8
UH Red Lions Frauenfeld vs. Zug United
Gewinnt Frauenfeld gegen Zug nicht, dürfte das Rennen um die Playoffs noch im alten Jahr entschieden sein. Tara Meyer und Jessica Birks (Australiens zweitbeste Torschützin an der WM) treffen auf Weronika Noga (starker 5. Rang mit Polen) und Katrin Kivirand (nur Rang 14 mit Estland) – und bringen etwas WM-Glamour in die Kantihalle Frauenfeld.
Tipp unihockey.ch: 2:7
SU Mendrisiotto vs. R. A. Rychenberg Winterthur
Die Winterthurerinnen fahren ihre drei WM-Silbermedaillen ins Tessin. Mit im Gepäck befindet sich zudem die frisch von Zug United verpflichtete Topscorerin Malin Brolund. Sorgt die Schwedin im bisher ziemlich lauen Sturm der Red Ants für Aufwind? Beim Tabellenletzten – dem einzigen NLA-Team, das nicht in Neuenburg vertreten war – könnte sie gleich einmal eine erste Duftmarke setzen.
Tipp unihockey.ch: 1:8
Vor jeder Frauen NLA-Runde liefert unihockey.ch eine Vorschau inklusive Resultat-Tipp.