Anmelden
17.09.2019

Nationalteams | Männer A

Nico Scalvinoni tritt aus dem Nationalteam zurück

Der Schweizer Nationalspieler Nico Scalvinoni hat aufgrund von anhaltenden Rückenproblemen seinen Rücktritt aus der Nati bekannt gegeben. Er will sich nun voll auf seinen Club GC-Unihockey konzentrieren.

Über zwölf Jahre lang war Nico Scalvinoni eine feste Grösse im Schweizer Nationalteam. 72 Länderspiele hat der Stürmer im Schweizer Trikot absolviert und dabei 31 Tore geschossen und 25 Assists gegeben. Nun aber zwingt ihn seinen Rücken zum Rücktritt. In einem Testspiel mit seinem Verein GC-Unihockey Ende August zwickte es ihn ohne gegnerischen Einfluss einmal mehr im Rücken. Seither kann er nur noch individuell trainieren und muss sechs Wochen pausieren. «Die WM ist somit kein Thema mehr, und auch in Zukunft hält mein Rücken der Belastung einer WM nicht mehr stand», sagt Scalvinoni. Schon nur lange zu stehen bereite ihm Mühe. Deshalb kam er letztendlich zu diesem schwierigen Entscheid.

Vor einem Jahr am Rücken operiert

Die muskulären Probleme im Rücken sind die Folgeschäden seiner Operation im letzten Sommer, als er einen Bandscheibenvorfall erlitt und dadurch 2/3 der letzten Saison verpasste. Nun fühlte sich Scalvinoni aber wieder bereit: «Ich habe mich in diesem Sommer gut gefühlt, habe so hart gearbeitet wie nie zuvor und war motiviert, Extraschichten zu machen, damit ich es an die WM schaffe.» Von nun an will er sich voll auf seinen Verein GC konzentrieren. «Ich will bei GC so lange es geht noch spielen und bin froh, wenn ich mein Team in Zukunft wieder unterstützen kann.» Im November möchte er wieder im Einsatz stehen.

Der 31-Jährige spielte zuletzt an der EFT in Finnland im Frühlin 2017 für das Schweizer Nationalteam. 2006 stand er zum ersten Mal im Kader. «Die Heim-WM 2012 war ein absolutes Highlight. Ich bin dankbar, dass ich so lange in der Nati spielen konnte und von so vielen Trainern lernen konnte. Es ist keine Selbstverständlichkeit über diese Dauer auf diesem Niveau spielen zu können.»

swiss unihockey dankt Nico Scalvinoni für seinen vorbildlichen Einsatz in der Schweizer Nationalmannschaft und wünscht ihm für seine Zukunft nur das Beste.

Sponsoren und Partner

Hauptpartnerin

Mobiliar

Partnerin

Concordia

Partner

LIDL

Partner

Fat Pipe

Partner

Toyota Schweiz

Ausrüster

Sau.ch

Supplier

Gast

Supplier

isostar

Charity Partner

Unihockey für Strassenkinder

Medienpartner

Unihockey.ch

Mitglied von

Swiss Olympic Mitglied

Mitglied von

IFF

Nationaler Sportförderer

Swisslos - Loterie Romande