Anmelden
13.11.2019

Schweizer Cup | Ligacup

Schafft ein NLB-Team die Überraschung?

Dieses Wochenende stehen im Schweizer Cup die Viertelfinal-Partien an. Vier NLB-Teams fordern Teams aus der NLA heraus, während auf die Titel-Mitfavoriten eine schwierige Aufgabe wartet.

Erneut kommt es in der Grossmatt in Kirchberg im Cup zu einem Spitzenspiel. Nachdem der SV Wiler-Ersigen im Achtelfinale den Kantonsrivalen Floorball Köniz ausgeschaltet hatte, ist nun der aktuelle Tabellendritte Alligator Malans zu Gast. Die Malanser bezwangen eine Runde zuvor ebenfalls im Kantonsderby Chur Unihockey. Zum Saisonstart duellierten sich Wiler und Malans zuletzt gegeneinander, damals gewann der amtierende Schweizer Meister 7:4. Spannend dürfte auch das Aufeinandertreffen der Berner Teams UHC Thun und Tigers Langnau werden. Die Tigers liegen in der Meisterschaft einen Platz vor Thun, auf Rang zehn, und verloren zuletzt gegen den Aufsteiger Ad Astra Sarnen. Die Thuner hingegen bekundeten im Cup-Achtelfinale gegen Sarnen keinerlei Mühe und gewannen klar mit 7:2. Bereits am Freitag spielen der HC Rychenberg Winterthur und Floorball Thurgau aus der NLB gegeneinander. Beide Teams sorgten im Achtelfinale für eine Überraschung: Der HCR bezwang GC Unihockey und Thurgau den UHC Uster. Gelingt Thurgau den nächsten Coup gegen ein NLA-Team? Mit Basel Regio ist noch ein weiteres Team aus der zweithöchsten Liga im Rennen. Gegen Eggiwil sicherten sie sich den ersten Viertelfinal-Einzug der Geschichte. Nun geht das Cup-Abenteuer weiter gegen Zug United. Für die Zuger ist das Viertelfinale ebenfalls Premiere.

Wizards fordern die Kloten-Dietlikon Jets

Auch die Frauen von Basel Regio stehen im Cup-Viertelfinal. Dort treffen sie auf Laupen, die eine Runde zuvor gegen die FB Riders gewannen. Bei Waldkirch-St. Gallen hätte wohl niemand damit gerechnet, dass die Frauen im Cup noch dabei sind, die Männer aber nicht mehr. Knapp setzten sie sich im Achtelfinale gegen Hot Chilis Rümlang-Regensdorf durch, nun wartet ein stärkerer Gegner: Skorpion Emmental Zollbrück. Letztes Wochenende in der Meisterschaft verloren die Skorps nur knapp gegen Piranha Chur und bewiesen somit ihre aktuell starke Form. Die Bündnerinnen spielen im Cup gegen die R. A. Rychenberg Winterthur. Dies dürfte eine klare Angelegenheit werden, da die Winterthurerinnen seit fünf Partien nicht mehr siegen konnten. Im anderen NLA-Duell empfangen die Wizards Bern Burgdorf die Kloten-Dietlikon Jets. Im allerersten Spiel der Saison gewannen die Wizards gegen den Cupsieger. Können sie diesen Sieg am Freitag wiederholen?

Am Dienstag erfolgt die Auslosung der Halbfinals

Die Gewinner dieser Partien werden am nächsten Dienstag, 19. November, den Halbfinalpartien des Cups zugelost. Nebst dem Schweizer Cup finden am Wochenende zudem die Partien im Ligacup (Kleinfeld) statt. Auch diese Auslosung erfolgt am Dienstag um 11.30 Uhr auf der Geschäftsstelle von swiss unihockey in Ittigen. Wer diese live miterleben möchte, kann vorbeikommen (Haus des Sports, Talgut-Zentrum 27, Ittigen (2. Stock). Eine Anmeldung ist nicht notwendig.


Schweizer Cup Viertelfinals Männer

15.11. 20.00 Uhr HC Rychenberg Winterthur (NLA) – Floorball Thurgau (NLB)
17.11. 16.00 Uhr: Zug United (NLA) – Unihockey Basel Regio (NLB)
17.11. 16.00 Uhr: UHC Thun (NLA) – Tigers Langnau (NLA)
17.11. 17.30 Uhr: SV Wiler-Ersigen (NLA) – UHC Alligator Malans (NLA)

Schweizer Cup Viertelfinals Frauen

15.11. 20.30 Uhr: Wizards Bern Burgdorf (NLA) – Kloten-Dietlikon Jets (NLA)
17.11. 16.00 Uhr: Piranha Chur (NLA) – Red Ants Rychenberg Winterthur (NLA)
17.11. 19.00 Uhr: Unihockey Basel Regio (NLB) – UHC Laupen ZH (NLA)
17.11. 19.00 Uhr: Waldkirch-St.Gallen (NLB) – Skorpion Emmental Zollbrück (NLA)


Ligacup Viertelfinals Männer

16.11. 19.00 Uhr: UHC Nuglar United (1. Liga) – Blau-Gelb Cazis (1. Liga)
16.11. 15.00 Uhr: UHCevi Gossau (1. Liga) – emotion Hinwil-Tann (1. Liga)
17.11. 13.00 Uhr: Floorball Köniz III (1. Liga) – UHC Wehntal Regensdorf (1. Liga)
17.11. 17.00 Uhr: UHC Flamatt-Sense (1. Liga) – UHC Kappelen (1. Liga)

Ligacup Viertelfinals Frauen

16.11. 16.00 Uhr: I.M. Davos-Klosters (1. Liga) – Unihockey Berner Oberland III (1. Liga)
16.11. 17.00 Uhr: UH Rüttenen (1. Liga) – Blau-Gelb Cazis (1. Liga)
17.11. 19.00 Uhr: UHT Semsales (1. Liga) – UHC Oekingen (1. Liga)
17.11. 19.00 Uhr: FB Riders DBR II (1. Liga) – UHC Naters-Brig (1. Liga)

Foto: Erwin Keller

Sponsoren und Partner

Hauptpartnerin

Mobiliar

Partnerin

Concordia

Partner

LIDL

Partner

Fat Pipe

Partner

Toyota Schweiz

Ausrüster

Sau.ch

Supplier

Gast

Supplier

isostar

Charity Partner

Unihockey für Strassenkinder

Medienpartner

Unihockey.ch

Mitglied von

Swiss Olympic Mitglied

Mitglied von

IFF

Nationaler Sportförderer

Swisslos - Loterie Romande