Anmelden
12.12.2019

Frauen-WM 2019 Neuenburg

Schweiz trifft im Viertelfinal auf Lettland

Im Viertelfinal wartet auf das Schweizer Nationalteam die Weltnummer fünf. Lettland blieb in den drei Gruppenspielen sieglos und setzte sich in der Zwischenrunde gegen Norwegen durch.

Die Heim-WM in Neuenburg verläuft bis jetzt so, wie es sich das Schweizer Frauen Nationalteam vorgestellt hat. Drei Spiele, drei Siege und somit Gruppenerster. Nun gilt es in der K.o.-Phase diesen Schwung mitzunehmen. Im Viertelfinal treffen die Schweizerinnen am Donnerstag (19.00 Uhr) auf Lettland. Im Gegensatz zu den Schweizerinnen konnten die Letten kein einziges Gruppenspiel gewinnen: Gegen Tschechien verloren sie 2:14, gegen die Slowakei 5:7 und gegen Schweden gar 1:16. Nur dank des Sieges gegen Norwegen (6:4) in der Zwischenrunde qualifizierten sie sich für den Viertelfinal. Auf die Schweiz wartet somit ein ähnlicher Gegner wie bereits Deutschland oder Polen waren. Der Nationaltrainer Rolf Kern sagt vor der Partie: «Lettland wird versuchen unser Spiel zu zerstören und eher defensiv stehen. Unsere Aufgabe ist es, mit Ball etwas zu kreieren und so den Gegner unter Druck zu setzen.»

Die letzte Partie zwischen der Schweiz und Lettland liegt schon vier Jahre zurück. Damals spielten sie ebenfalls im WM-Viertelfinal gegeneinander. Die Schweiz qualifizierte sich mit einem 9:2-Sieg für den Halbfinal. Nach den starken Auftritten bisher an der WM sollte ein Sieg auch diesmal reine Formsache sein.

 

Letzte Länderspiele Schweiz - Lettland

9.12.15 (Tampere FIN) WM-Viertelfinal: Schweiz - Lettland 9:2

7.2.15 (Valmiera LAT) WM-Qualifikation: Lettland - Schweiz 1:8

 

Viertelfinal, 12. Dezember 2019

19.00 Uhr: Schweiz - Lettland

Live auf SRF zwei oder auf srf.ch/sport.

 

Tickets kaufen

 

Falls qualifiziert:

Halbfinal: Samstag, 14.12., 17.45 Uhr
Spiel um Platz drei: Sonntag, 15.12., 13.30 Uhr
Final: Sonntag, 15.12., 16.30 Uhr  

Alle Spiele werden live auf SRF zwei oder im Web auf www.srf.ch/sport übertragen.

Spielplan & Resultate

Foto: Claudio Schwarz

Sponsoren und Partner

Hauptpartnerin

Mobiliar

Partnerin

Concordia

Partner

LIDL

Partner

Fat Pipe

Partner

Toyota Schweiz

Ausrüster

Sau.ch

Supplier

Gast

Supplier

isostar

Charity Partner

Unihockey für Strassenkinder

Medienpartner

Unihockey.ch

Mitglied von

Swiss Olympic Mitglied

Mitglied von

IFF

Nationaler Sportförderer

Swisslos - Loterie Romande