Anmelden
02.09.2018

Nationalteams | Männer A

Schweizer Nati verliert in letzter Sekunde

Zwei Sekunden vor Schluss schiesst Patrik Doza die Tschechen zum Sieg im Freundschaftsspiel gegen die Schweiz. Dies nachdem die Schweizer einen 3:1-Rückstand in eine 3:4-Führung umwandeln konnten.

Ausgerechnet Patrik Doza, der Spieler von Floorball Köniz, erzielte zwei Sekunden vor Abpfiff das entscheidende Tor für die Tschechen im Freundschaftsspiel gegen die Schweiz. Er war es auch, der das allererste Goal der Partie erzielte. Nach elf Minuten brachte Doza sein Team in Führung. Die Schweizern trafen aber noch vor der ersten Pause zum Ausgleich. Kurz nachdem die Spieler wieder aus der Garderobe kamen, gelang den Tschechen ein Doppelback und konnten so auf 3:1 erhöhen. Doch die Schweizer wussten zu reagieren: Innert fünf Minuten drehten sie die Partie vom 3:1 zum 3:4. Noch vor der zweiten Pause konnten die Tschechen wieder ausgleichen und so lautete der Zwischenstand nach zwei Dritteln 4:4.

Alles war wieder ausgeglichen für das letzte Drittel, welches intensiv und äusserst spannend wurde. Das Team von David Jansson machte etwas mehr Druck aufs gegnerische Tor, aber die Tschechen konterten rasch und kamen ebenfalls zu hochkarätigen Chancen. «Wir haben uns zu wenig mit Goals belohnt. Da müssen wir noch kaltblütiger werden. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass wir dies an der WM dann sind», sagt Luca Graf, der zum «Best-Player» der Schweizer gekürt wurde. Die Partie hätte in dieser Phase auf beide Seiten kippen können, aber die Torhüter zeigten eine starke Leistung. So sah alles schon nach einem Unentschieden nach drei Dritteln aus, ehe die 60. Minute kam und Patrik Doza die Tschechen jubeln liess. Wenig überraschend wurde er zum besten tschechischen Spieler ausgezeichnet.

Wichtige Schlüsse für WM ziehen

Die Enttäuschung über die knappe Niederlage war nach dem Spiel gross. Trotzdem konnte Luca Graf der Partie auch Positives abgewinnen: «Es war ein cooles Spiel auf hohem Niveau. Wir haben mit drei verschiedenen Systemen gespielt und konnten so Erfahrungen sammeln sowie Schlüsse für die WM ziehen.»

Somit verlieren beide Schweizer A-Teams innert weniger Stunden mit 5:4 gegen Tschechien. Tags zuvor bezwangen die Schweizer Männer Finnland noch mit 6:4. «Das Wochenende in Pardubice machte viel Spass. Wir haben hart gearbeitet und freuen uns auf die nächsten Schritt», so Graf. Die nächsten Spiele gegen diese zwei Teams stehen schon in etwas mehr als einem Monat an: an der Euro Floorball Tour in Uppsala (SWE).


Tschechien – Schweiz 5:4 (1:1, 3:3, 1:0)

SH Dašická Pardubice (CZE), 508 Zuschauer, SR Kaspars Kristapsons/Maris Kumerdanks (LAT)

Tore: 11. Doza (Suchanek) 1:0. 17. Heller (Conrad) 1:1. 22:05 Rypar (Bauer) 2:1. 22:34 Mikes (Doza) 3:1. 30. Conrad (Meier) 3:2. 32. Braillard (Graf) 3:3. 35. Mendelin (Graf; Ausschuss Delong) 3:4. 38. Langer (Hajek) 4:4. 60. Doza (Sebek) 5:4

Strafen: 3x2 Minuten gegen Tschechien, 2x2 Minuten gegen die Schweiz                

Tschechien: Bauer; Suchanek, Garcar; Bauer, Kisugite; Nemecek, Vitovec; Rypar, Doza, Delong; Ondrusek, Langer, Hajek; Sebek, Jendrisak, Mikes; Gruber, Curney, Vales

Schweiz: Eder; Camenisch, Bürki; Heller, Conrad; Berry, Graf; Bischofberger; Hofbauer, Hartmann, Zaugg: Buchli, Meier, Känzig; Laely, Braillard, Riedi; Mendelin, Rüegger

Bemerkungen: Patrik Doza (CZE) und Luca Graf (SUI) zum besten Spieler gewählt.

Fotos: IFF

Sponsoren und Partner

Hauptpartnerin

Mobiliar

Partnerin

Concordia

Partner

LIDL

Partner

Fat Pipe

Partner

Toyota Schweiz

Ausrüster

Sau.ch

Supplier

Gast

Supplier

isostar

Charity Partner

Unihockey für Strassenkinder

Medienpartner

Unihockey.ch

Mitglied von

Swiss Olympic Mitglied

Mitglied von

IFF

Nationaler Sportförderer

Swisslos - Loterie Romande