Anmelden
19.10.2018

Nationalteams | Männer A

Schweizer verlieren nach Penaltyschiessen

Die Schweizer Männer A-Nationalmannschaft unterliegt Finnland in der ersten Partie an der Euro Floorball Tour mit 4:3 nach Penaltyschiessen. Nachdem die Schweizer Mühe hatten ins Spiel zu finden, steigerten sie sich und hätten am Ende die Partie für sich entscheiden müssen.

Die Schweizer machten sich zu Beginn der Partie gegen Finnland an der Euro Floorball Tour in Uppsala das Leben selber schwer mit kleinen unnötigen Fehler, welche von den Finnen jedoch nicht ausgenutzt wurden. «Mittlerweile ist das eine Stärke von uns: Auch wenn es mal nicht so gut läuft, erhalten wir nicht viele Tore», so Tim Braillard, Captain und Best Player der Partie. Der Führungstreffer für die Nordländer war dann mit viel Glück verbunden: Ein Backhandschuss prallte an die Schuhe von zwei Schweizer Spielern und dann vor die Schaufel von Jani Kukkola, der souverän verwertete. Danach kamen die Finnen sogleich zu zwei weiteren Grosschancen. Die Schweizer fingen sich jedoch rasch wieder und kamen ebenfalls zu guten Möglichkeiten.

Nach der ersten Pause suchten die Schweizer vehementer den Ausgleich. Dieser wollte jedoch nicht gelingen – bis sie in Überzahl spielen konnten. Die Strafe hatte soeben begonnen, da erzielte Tim Braillard den Ausgleich. In der 31. Minute hatte das Team von David Jansson dann viel Glück, dass die Finnen das leere Tor nicht trafen. Wenig später machten es die Nordländer dann besser: Nach einer schönen Kombination versenkte Eemeli Salin den Ball hinter Torhüter Pascal Meier. Aber auch der finnische Goalie musste bald darauf hinter sich greifen, denn der Drehschuss von Luca Graf passte genau. So stand es nach 40 Minuten 2:2.  

Neue Spieler integriert

Zu Beginn des letzten Drittels hatten die Schweizer die besseren Möglichkeiten, allerdings kassierten sie dann eine Strafe, welche von den Finnen ausgenutzt wurde. Tim Braillard konnte mit seinem zweiten Treffer in der Partie den Ausgleich wieder herstellen. Und so blieb es bis am Schluss 3:3. Die Schweizer waren zwar nun besser als die Finnen, allerdings gelang das Siegestor nicht. Deshalb kam es zum Penaltyschiessen, welches Finnland für sich entschied. «Die Partie war ein Steigerungslauf. Im letzten Drittel hätten wir das Spiel entscheiden müssen. Positiv ist, dass wir neue Spieler integriert haben und die Finnen mit ihren starken Linien antraten. Für morgen wollen wir nun die guten 20 Minuten mitnehmen», so Braillard. Um 18.00 Uhr trifft dann die Schweizer Nationalmannschaft auf Schweden.


Finnland – Schweiz 4:3 n. P. (1:0, 1:2, 1:1)

IFU Arena, Uppsala (SWE), SR Thomas Andersson, Rickard Wissman (SWE)

Tore: 13. Kukkola (Kotilainen) 1:0. 28. Braillard (Maurer/Ausschluss Salin) 1:1. 33. Salin (Salo) 2:1. 37. Graf (Braillard) 2:2. 47. Lastikka (Kukkola/Ausschluss Berry) 3:2. 49. Braillard (Laely) 3:3. Penaltyschiessen: Hautaniemi 1:0, Rüegger 1:1; Kotilainen -, Braillard -; Kohonen -, Maurer -; Hautaniemi 2:1, Rüegger 2:2; Kotilainen 3:2, Braillard -.

Strafen: 3x2 Minuten gegen die Schweiz, 1x2 Minuten gegen Finnland

Finnland: Kosonen; Savonen, Lamminen; Kohonen, Ivilehto; Stenfors, Leikkanen; Junkkarinen; Pylsy, Salo, Salin; Hautaniemi, Kukkola, Kotilainen; Manninen, Piha, Kapanen; Lastikka, Kailiala

Schweiz: Meier, Bischofberger, Heller; Conrad, Meier, Graf, Berry; Camenisch; Maurer, Engel, Mendelin; Känzig, Hartmann, Mittelholzer; Rüegger, Braillard, Laely; Riedi, Hofbauer

Bemerkungen: Eemeli Salin (FIN) und Tim Braillard (SUI) zum besten Spieler gewählt.

Die weiteren Schweizer Spiele

Samstag, 20. Oktober 2018
12.30 Uhr: Schweden U19 – Schweiz U19
18.00 Uhr: Schweden - Schweiz 

Sonntag, 21. Oktober 2018
12.00 Uhr: Schweiz U19 – Tschechien U19
14.00 Uhr: Schweiz – Tschechien

Die Spiele gibt es live auf www.eurosportplayer.com (nur mit Abo)

 

Kompletter Spielplan und Resultate

 

Zum Spielbericht der U19-Nati

Foto: Per Wiklund

Sponsoren und Partner

Hauptpartnerin

Mobiliar

Partnerin

Concordia

Partner

LIDL

Partner

Fat Pipe

Partner

Toyota Schweiz

Ausrüster

Sau.ch

Supplier

Gast

Supplier

isostar

Charity Partner

Unihockey für Strassenkinder

Medienpartner

Unihockey.ch

Mitglied von

Swiss Olympic Mitglied

Mitglied von

IFF

Nationaler Sportförderer

Swisslos - Loterie Romande