Anmelden
22.02.2020

Cupfinals 2020

Semsales verteidigt den Cuptitel

Mit einer routinierten Leistung holt sich UHT Semsales vor hervorragender Kulisse erneut den Cupsieg. Die Spielerinnen von Blau-Gelb Cazis zeigten sich kämpferisch, mussten sich aber als Aussenseiterinnen klar 1:5 geschlagen geben.

UHT Semsales wusste das Spiel von Beginn weg gut zu kontrollieren. Das Team von Blau-Gelb Cazis bekundete Mühe, mit seinen Angriffen zu gefährlichen Chancen zu kommen. Bei den Spielerinnen aus Semsales lief der Ball besser in den eigenen Reihen und so kamen sie auch zur ersten Grosschance. Diese konnte jedoch vorerst nicht genutzt werden. Die Caznerinnen kamen zwar immer besser ins Spiel, jedoch scheiterten ihre Bemühungen häufig an zu ungenauen Pässen. Semsales trat konzentriert auf und konnte in der neunten Minute erstmals jubeln. Ähnlich ging das Spielgeschehen weiter und so traf Semsales in der 15. Minute erneut zum 2:0. Nur kurz nach Wiederanpfiff zum zweiten Drittel erhöhte Semsales auf 3:0. Nadia Galley erzielte bereits ihr zweites Tor in diesem Spiel. Vieles änderte sich am Spielgeschehen nicht. Cazis hatte selten Abschlüsse aufs gegnerische Tor zu verzeichnen und die Westschweizerinnen vermochten ihre Chancen nicht zu nutzen. Somit verstrich das Drittel ohne weitere Tore.

 

Bündner Schlussoffensive nicht belohnt

Als Semsales in der 51. Minute zum 4:0 erhöhte, ersetzte Cazis anschliessend die Torhüterin mit einer vierten Feldspielerin. Dadurch kam Cazis vermehrt zu Abschlüssen. Diese waren jedoch häufig zu ungenau oder sie scheiterten an der gegnerischen Torhüterin. Sechs Minuten vor Schluss wurde Cazis dann mit dem ersten Treffer belohnt. Sie versuchten weiter Druck aufzubauen, aber in der Hektik fehlte dabei oft die nötige Sorgfalt. Dadurch kam Semsales vermehrt selbst in Ballbesitz und Galley traf erneut. Dem 5:1 hatte Cazis nicht mehr viel entgegenzusetzen. So jubelte am Schluss Semsales vor fast 700 Zuschauern über den zweiten Cupsieg in Folge. «Es ist einfach unglaublich, zum zweiten Mal den Titel hier in Bern vor so vielen Zuschauern zu gewinnen. Es ist ein grosser Sieg», sagt Galley. «Letztes Jahr war alles ganz neu für uns. Diesmal wussten wir, wie alles läuft und ich spürte ein wenig mehr Druck, weil wir den Titel verteidigen wollten.»

Auf der anderen Seite war die Enttäuschung bei der besten Spielerin von Cazis, Valeria Sonder, nach dem Spiel gross: «Momentan tut es schon noch weh. Wir hatten zu wenige Abschlüsse aufs Tor. Und ohne Abschlüsse schiesst man keine Tore und ohne Tore gewinnt man nicht.» Sie sieht dennoch auch das Positive: «Schlussendlich dürfen wir froh sein, dass wir hierherkommen durften. Wir haben unser Bestes gegeben, aber das hat halt nicht gereicht. Es sei trotzdem 'huere lässig' gewesen.»


UHT Semsales - Blau-Gelb Cazis 5:1 (2:0, 1:0, 2:1)
Sporthalle Wankdorf, Bern. 648 Zuschauer. SR Pozzi.
Tore: 9. N. Galley-Wicht 1:0. 15. C. Dafflon 2:0. 23. N. Galley-Wicht 3:0. 51. S. Meyer 4:0. 54. No. Werthan (V. Sonder) 4:1. 58. N. Galley-Wicht (M. Vial) 5:1.
Strafen: keine Strafen. 1mal 2 Minuten gegen Blau-Gelb Cazis.

Foto: Claudio Schwarz

Sponsoren und Partner

Hauptpartnerin

Mobiliar

Partnerin

Concordia

Partner

LIDL

Partner

Fat Pipe

Partner

Toyota Schweiz

Ausrüster

Sau.ch

Supplier

Gast

Supplier

isostar

Charity Partner

Unihockey für Strassenkinder

Medienpartner

Unihockey.ch

Mitglied von

Swiss Olympic Mitglied

Mitglied von

IFF

Nationaler Sportförderer

Swisslos - Loterie Romande