Anmelden
07.11.2019

Frauen-WM 2019 Neuenburg

Sie spielen an der Heim-WM für die Schweiz

Einen Monat vor der Frauen-WM in Neuenburg vom 7.-15. Dezember hat der Trainer des Schweizer Nationalteams Rolf Kern bekanntgegeben, welche 20 Spielerinnen vor heimischem Publikum antreten dürfen.

Eine Heim-WM erleben zu dürfen, ist das Karriere-Highlight für viele Spielerinnen. Das Datum vom 7. bis 15. Dezember ist deshalb bei vielen Unihockeyanerinnen rot in der Agenda eingetragen. Der Trainer des Frauen Nationalteams hat heute veröffentlicht, welche 20 Spielerinnen in Neuenburg an der 12. Weltmeisterschaft für die Schweiz spielen dürfen. Der Grossteil der Spielerinnen war schon vor zwei Jahren an der WM in Bratislava (SVK) mit dabei, als die Schweiz Bronze gewann. Nur 2-3 Positionen wurden seither verändert. So wird es für Chiara Gredig (Piranha Chur) und Mirjam Hintermann (Wizards Bern Burgdorf) die erste Weltmeisterschaft sein. «Viele haben schon WM-Erfahrungen sammeln können, dies ist sicher von Vorteil. Ein normales Länderspiel ist nicht vergleichbar mit einem Spiel an einer WM-Endrunde», sagt Rolf Kern. Mit Tanja Stella, Michelle Wiki und Corin Rüttimann stehen drei Spielerinnen im Aufgebot, die bereits über 100 Länderspiele für die Schweizer Nati absolviert haben. In den letzten zwei Jahren hat das Team hart trainiert und im Hinblick auf eine WM im eigenen Land zusätzliche Trainingseinheiten eingelegt. «Die Spielerinnen sind hungrig, das Gelernte umzusetzen», sagt Kern. Zudem verfüge das Team über drei ausgeglichene Linien, wo jede den Unterschied ausmachen und ein Spiel entscheiden könne. 

Am Tag X bereit sein

Im Aufgebot figuriert auch Seraina Ulber von Piranha Chur. Ihre WM-Teilnahme war unsicher, da sie sich Ende August am Fuss verletzt hatte und operiert werden musste. «Wenn Seraina fit ist, dann ist sie ein Mehrwert für die Mannschaft. Und die medizinische Abteilung hat mir gesagt, dass sie fit sein wird», begründet Kern seinen Entscheid, die Churerin mit 99 Länderspielen aufzubieten. Seit ihrer Verletzung hat sie enorm hart trainiert und grosse Fortschritte erzielt.

Rolf Kern ist überzeugt, dass mit diesen 20 Spielerinnen an der WM im Dezember vieles drin liegt. «Wenn wir das umsetzen können, was wir uns vorgenommen haben, dann sind wir für jeden Gegner gefährlich und können jeden bezwingen.» Voraussetzung sei aber, am Tag X wirklich bereit zu sein.

 

Aufgebot Frauen-WM in Neuenburg (7.-15. Dezember 2019)

Torhüterinnen: Lara Heini (Pixbo Wallenstam IBK, SWE), Monika Schmid (UHC Kloten-Dietlikon Jets)

Feldspielerinnen: Alexandra Frick, Margrit Scheidegger, Géraldine Rossier (Red Ants Rychenberg Winterthur), Andrea Gämperli (Malmö FBC, SWE) Isabelle Gerig, Julia Suter, Michelle Wiki, Tanja Stella (UHC Kloten-Dietlikon Jets), Brigitte Mischler, Mirjam Hintermann (Wizards Bern Burgdorf), Lisa Liechti, Nathalie Spichiger, Nadia Reinhard (UHV Skorpion Emmental Zollbrück), Flurina Marti, Corin Rüttimann, Seraina Ulber, Katrin Zwinggi, Chiara Gredig (Piranha Chur)

Frauen-WM 2019

 

Tickets kaufen

 

191107_27236.jpg

191107_32270.jpg

191107_27212.jpg

191107_27253.jpg

191107_27197.jpg

Fotos: Fabian Trees

Fotos: Martin Flousek und Fabrice Duc

Sponsoren und Partner

Hauptpartnerin

Mobiliar

Partnerin

Concordia

Partner

LIDL

Partner

Fat Pipe

Partner

Toyota Schweiz

Ausrüster

Sau.ch

Supplier

Gast

Supplier

isostar

Charity Partner

Unihockey für Strassenkinder

Medienpartner

Unihockey.ch

Mitglied von

Swiss Olympic Mitglied

Mitglied von

IFF

Nationaler Sportförderer

Swisslos - Loterie Romande