Anmelden
24.09.2018

Schiedsrichter

Wehinger/Zurbuchen erstmals an Männer-WM

Das Schweizer Schiedsrichterduo Corina Wehinger und Sandra Zurbuchen hat ein Aufgebot für die Weltmeisterschaft in Prag vom 1. bis 9. Dezember 2018 erhalten. Sie sind damit die ersten Frauen, die an einer Endrunde der Männer im Einsatz stehen.

Die beiden Spitzenschiedsrichterinnen Corina Wehinger und Sandra Zurbuchen sind zum ersten Mal für eine Männer Weltmeisterschaft aufgeboten. In Prag leiten sie im Dezember die Spiele der besten Teams der Welt. «Es ist eine grosse Ehre, als erstes Frauen-Schiedsrichterduo bei einer Männer-WM dabei zu sein», sagt Sandra Zurbuchen.

Die zwei Frauen, die seit 2015 IFF-Schiedsrichterinnen sind, konnten in den letzten Jahren diverse internationale Erfahrungen sammeln: 2015 hatten sie ihren ersten Auftritt an einer Frauen Weltmeisterschaft in Tampere (FIN), danach folgte ein Jahr später die U19-WM der Frauen in Belleville (CAN), 2017 die U19-WM der Männer in Växjö (SWE) und im gleichen Jahr der Champions Cup in Seinäjoki (FIN). Quasi als Hauptprobe für die WM werden Wehinger/Zurbuchen im Oktober an der Euro Floorball Tour erstmals Spiele der Männer Nationalmannschaften leiten.

«Ich war perplex, als ich die Glückwünsche las»

Vom Aufgebot haben sie von Kolleginnen und Kollegen erfahren: «Wir haben nicht damit gerechnet, dass die Nominationen bereits so früh bekanntgegeben werden», sagt Sandra Zurbuchen. «Darum war ich völlig überrascht und perplex, als ich aufs Handy schaute und all die Glückwünsche las.» Diese Neuigkeit musste Zurbuchen natürlich sofort mit ihrer Schiedsrichter-Partnerin teilen, deshalb rief sie Corina Wehinger an, um gemeinsam zu jubeln. Nun freuen sich die beiden darauf, einen Beitrag zu einer tollen WM leisten zu können und wollen die Woche in Prag geniessen.

Mit Frank Leuenberger wurde ein weiterer Schweizer für die WM anfangs Dezember nominiert. Bereits seit über 17 Jahren steht er als Observer im Einsatz – seit zehn Jahren auch an internationalen Turnieren.

 

swiss unihockey gratuliert allen herzlich zur Nomination und wünscht eine erfolgreiche Weltmeisterschaft in Prag.

WFC2018_logo_small2.png

Die WM-Schiedsrichter

Kamil Sojka/Tomas Sojka CZE
Henri Heinola/Manu Marttinen FIN
Mikko Alakare/Vesa Vilkki FIN
Martins Gross/Martins Larinovs LAT
Thomas Andersson/Rickard Wissman SWE
Glenn Boström/Håkan Söderman SWE
Corina Wehinger/Sandra Zurbuchen SUI

Die WM-Observer

Sami Rahikainen (FIN)
Petr Seda (CZE)
Reine Sjödin SWE)
Frank Leuenberger (SUI)

Foto: Am Superfinal im April 2018 leiteten Wehinger/Zurbuchen die Partie der Männer | Fabian Trees

Sponsoren und Partner

Hauptsponsor

Die Mobiliar

Ausrüster

FAT PIPE

Ausrüster

Ochsner Sport

Goldsponsor

Concordia

Goldsponsor

Jordi Belp

Goldsponsor

Waldis

Silbersponsor

Gast

Silbersponsor

OPACC

Silbersponsor

xtendx

Medical Partner

Dolor-x

Partner

Faude & Huegenin

Charity Partner

Floorball4all

Medienpartner

unihockey.ch

Mitglied von

swiss olympics

Mitglied von

IFF