Anmelden
22.01.2020

NLA Männer | Spotlight

Wer kann sich vom Strich distanzieren?

Langsam aber sicher geht die Qualifikation dem Ende zu. Fünf Teams stecken mitten im Strichkampf. Dazu gehören auch der HC Rychenberg Winterthur und der UHC Uster, die sich im Direktduell in der 19. Runde gegenüberstehen.

Am Donnerstagabend kommt es in der AXA Arena zu einer spannenden Affiche: Der HC Rychenberg Winterthur, Tabellensiebter mit 27 Punkten, trifft auf den UHC Uster, Tabellenachter mit 23 Punkten. Mit einem Sieg könnten sich die Winterthurer ein wenig vom Strich distanzieren, bei einer Niederlage jedoch rückt Uster bis auf einen Punkt heran. «Es wird eine intensive und zweikampfbetonte Partie, in der wir etwas mehr den Ball haben werden», blickt Philipp Krebs, Trainer vom HCR auf das Spiel voraus.

Sein Team verlor zuletzt am 23. November gegen Zug in der regulären Spielzeit. Seither gewann der HCR vier Mal, verlor zwei Mal nach Verlängerung und einmal nach Penaltyschiessen – letzteres gegen den morgigen Gegner Uster. 2:1 gewann Uster die enge Partie Mitte Dezember und reihte danach drei weitere Siege aneinander, ehe letzten Sonntag gegen den Strichkonkurrenten Waldkirch-St. Gallen die Siegesserie endete. Uster verpasste es somit Abstand zu schaffen auf das punktgleiche Chur Unihockey auf Rang neun. Dies möchten sie gegen den HCR nun nachholen. «Wir wollen versuchen dem Gegner stets einen Schritt voraus zu sein», sagt Uster-Trainer Mika Heinonen.

Tigers Langnau in Rücklage

Zwei Partien der 19. Runde wurden schon gestern ausgetragen: Zug United gegen Ad Astra Sarnen (8:5) und Tigers Langnau gegen SV Wiler-Ersigen (5:10). Nach der Niederlage der Emmentaler im Berner Derby beträgt der Rückstand auf Chur weiterhin fünf Punkte. Trotzdem ist auch für sie der achte Platz noch in Reichweite. In den letzten drei Runden müssen sie gegen die Tabellenschlusslichter Ad Astra Sarnen und Thun sowie gegen Floorball Köniz punkten. Heute Abend will das Sechstplatzierte Waldkirch-St. Gallen mit einem Sieg gegen Alligator Malans der erstmaligen Playoffqualifikation einen grossen Schritt näherkommen.

Am Donnerstag um 20.00 Uhr beginnen dann die letzten drei Wochenspiele: HCR gegen Uster, Chur gegen GC und Thun gegen Köniz. Die Winterthurer organisieren vor dem Derby ein «Ghackets mit Wörtli» mit dem Leiter Marketing & Events von swiss unihockey, Daniel Kasser. Er hält ein Referat über das Thema: Vermarktung im Unihockey – die Chancen in der Zukunft. Tickets sind hier erhältlich.

Spiel19_HCR_Uster_Insta.jpg

Spielplan

 

Daniel Kasser.jpg

Auf www.wirzeigensdir.ch haben Vereine die Möglichkeit ihre News aufzuschalten, so dass auf einer Plattform alle Informationen der Nationalliga der Frauen und Männer ersichtlich sind.

 wirzeigensdir.ch

 

suh_TV-rz.png

Foto: Sportfotografie Markus Aeschimann

Sponsoren und Partner

Hauptpartnerin

Mobiliar

Partnerin

Concordia

Partner

LIDL

Partner

Fat Pipe

Partner

Toyota Schweiz

Ausrüster

Sau.ch

Supplier

Gast

Supplier

isostar

Charity Partner

Unihockey für Strassenkinder

Medienpartner

Unihockey.ch

Mitglied von

Swiss Olympic Mitglied

Mitglied von

IFF

Nationaler Sportförderer

Swisslos - Loterie Romande