Anmelden
13.09.2019

NLA Frauen

Wer startet erfolgreich in die Saison?

Morgen Samstag geht die Jagd auf die beiden Dominatorinnen Piranha Chur und Kloten-Dietlikon Jets los. Gleich in der ersten Runde werden sie von BEO respektive den Wizards gefordert.

SU Mendrisiotto vs. Skorpion Emmental Zollbrück

Den Tessinerinnen wird bei ihrer NLA-Premiere gleich ein happiger Brocken vorgesetzt. Skorpion Emmental tankte letzte Saison mit dem Playoff-Sieg über die Wizards viel Selbstvertrauen und will den Drive in diese Spielzeit mitnehmen, was mit dem Sieg am BEO-Cup unterstrichen wurde. Und Sportiva Unihockey Mendrisiotto? Das grosse Fragezeichen der Liga. Neuer Cheftrainer, neue Ausländerinnen – und trifft NLB-Topskorerin Simona Teggi auch im Oberhaus?

Resultat-Tipp: 3:8

 

Unihockey Berner Oberland vs. Piranha Chur

In der Vorbereitung trainierte mehr als ein BEO-Block in gelben Westen, mit denen verletzte Spielerinnen markiert werden, die nicht angegangen werden dürfen. Wann sind Katja Würsten, Christel Köstinger oder die neue Finnin Julia Turunen wieder fit? Bei Piranha kam der Verletzungsschock später – im Supercup verletzten sich die Norwegerin Karen Farnes (Kreuzbandriss) und die Internationale Seraina Ulber (Operation am Sprunggelenk, sechs bis acht Wochen Pause) schwer. Wenn die Bündnerinnen geschockt sind, hat BEO eine Chance.

 Resultat-Tipp: 3:6

 

Wizards Bern Burgdorf vs. Kloten-Dietlikon Jets

Mit den Zuzügen von Eliane Ganz (Giffers) und Annika Dierks (Red Ants) haben die Wizards ihrem ohnehin schon breit besetzten Kader weitere Alternativen hinzufügen können. Früh auf die Jets zu treffen, noch Monate von der Heim-WM und dem Champions Cup im Januar entfernt, ist sicher kein Nachteil. Die Zürcher Unterländerinnen haben zudem den Rückschlag der Supercup-Kanterniederlage (noch ohne die beiden neuen Schwedinnen) gegen Piranha zu verdauen.

Resultat-Tipp: 5:6 n.V.

 

UHC Laupen vs. Zug United

Ein erstes „Sechs-Punkte-Spiel“ von zwei Teams, die in die Playoffs wollen und auf dem Weg dahin die direkte Konkurrenz bezwingen müssen. Laupen kann nicht mehr auf die Weitschusstreffer Sina Sturzeneggers (neu bei den Skorps) zählen, gewann dafür aber mit Vanessa Kapp (Hot Chilis) eine spannende Skorerin aus der NLB. Wie schlägt sich Zugs neuer Coach Drago Petrovic mit seiner Truppe? Letzte Saison war die Torproduktion das grosse Problem der Zentralschweizerinnen. Die Riders-Zuzüge Malin Brolund und Ida Suikka sollen Abhilfe schaffen. Welcher NLB-Zuzug schlägt am besten ein?

Resultat-Tipp: 5:2

 

Red Lions Frauenfeld vs. Red Ants Rychenberg Winterthur

Carola Kuhn und Patrizia Leone wechselten im Sommer von Frauenfeld nach Winterthur, Sarina Merz und Stefanie Meister gingen den umgekehrten Weg. Frauenfeld konnte aber die zahlreichen Abgänge bisher nicht kompensieren und wird noch viel Arbeit vor sich haben. Kein NLA-Team schoss letzte Saison weniger Tore als die Thurgauerinnen. Auch die Red Ants brillierten letzte Saison nicht mit ihrer Torausbeute, können nun aber wieder auf die beiden Schweizer Nationalspielerinnen Margrit Scheidegger und Géraldine Rossier zählen, die nach einem Jahr bei Piranha zurückgekehrt sind. Für die Winterthurerinnen ist ein Sieg gegen das „noch nicht fertige“ Frauenfeld Pflicht.

Resultat-Tipp: 2:6

 

Die Vorschau wird präsentiert von unihockey.ch

Vor jeder Frauen NLA-Runde liefert unihockey.ch eine exklusive Vorschau inklusive Resultat-Tipp.

 

Spielplan

 

Auf www.wirzeigensdir.ch erfährst du alles über die Zuzüge, Abgänge etc. der NLA-Teams.

Fotos: Fabian Trees

Sponsoren und Partner

Hauptpartnerin

Mobiliar

Partnerin

Concordia

Partner

LIDL

Partner

Fat Pipe

Partner

Toyota Schweiz

Ausrüster

Sau.ch

Supplier

Gast

Supplier

isostar

Charity Partner

Unihockey für Strassenkinder

Medienpartner

Unihockey.ch

Mitglied von

Swiss Olympic Mitglied

Mitglied von

IFF

Nationaler Sportförderer

Swisslos - Loterie Romande