Anmelden
29.08.2016

Nationalteams

«Wir haben mehr Spieler auf internationalem Niveau als vor einem Jahr»

Drei Monate vor der nächsten Herren-WM in Riga (LAT) trifft sich die Herren-Nati zu einem fünftägigen Trainingslehrgang in Magglingen. Dort gilt es für das aufgebotene Kader, Cheftrainer David Jansson und seinen Staff von sich zu überzeugen.

Der Nati-Zusammenzug vom 7. bis 11. September 2016 in Magglingen ist für Cheftrainer David Jansson die Zeit, um Antworten zu erhalten: «Wir haben im aktuellen Aufgebot Spieler nominiert, die in meiner Zeit als Nationaltrainer gute Leistungen für die Schweiz erbracht haben, und wir haben auch Spieler dabei, mit denen ich jetzt arbeiten möchte. Vor allem um zu sehen, welche Skills sie unserem Team zuführen könnten», so David Jansson.

Wichtigstes Ziel der Schweizer Nationalmannschaft sei es, mehr Fortschritte zu machen als die anderen Nationen. «Die anderen Top-Nationen werden sich steigern. Ich will, dass wir noch besser arbeiten als sie», erläutert David Jansson seine Ambitionen.

Der nächste und zugleich letzte grosse Richtwert für die bevorstehende Weltmeisterschaft im Dezember wird das Vierländerturnier EFT der Top-Nationen Schweden, Finnland, Tschechien und der Schweiz Anfang November liefern. «Das Kader für die EFT in Växjö wird nicht weit weg vom definitiven WM-Kader sein», blickt David Jansson voraus, «im Moment gibt es aber noch offene Positionen im Kader – genau wie es ein einer Nationalmannschaft sein sollte. Ich habe das Gefühl, dass das Schweizer Spitzen-Unihockey heute mehr Spieler auf internationalem Niveau hat als vor einem Jahr».


Aktuelles Nationalmannschafts-Aufgebot Herren A:

Torhüter: Pascal Meier (GC Unihockey), Nicolas Wolf (SV Wiler Ersigen)

Feldspieler: Emanuel Antener, Florian Kuchen, Jonas Ledergerber, Manuel Maurer (alle Floorball Köniz), Kevin Berry, Tim Braillard, Remo Buchli, Christoph Camenisch, Claudio Laely (alle UHC Alligator Malans), Nicola Bischofberger (IBF Falun SWE), Manuel Engel (Växjö Vipers SWE), Simon Flühmann, Nico Scalvinoni (beide IBK Dalen SWE), Luca Graf, Christoph Meier, Joel Rüegger ,Michael Zürcher (alle GC Unihockey), Christoph Hofbauer, Matthias Hofbauer, Patrick Mendelin (alle SV Wiler Ersigen), Benjamin Reusser (Kloten-Bülach Jets)

Foto: André Burri

Sponsoren und Partner

Hauptpartnerin

Mobiliar

Partnerin

Concordia

Partner

LIDL

Partner

Fat Pipe

Partner

Toyota Schweiz

Ausrüster

Sau.ch

Supplier

Gast

Supplier

isostar

Charity Partner

Unihockey für Strassenkinder

Medienpartner

Unihockey.ch

Mitglied von

Swiss Olympic Mitglied

Mitglied von

IFF

Nationaler Sportförderer

Swisslos - Loterie Romande