Erfolgreich einen Sportverein führen, Sponsoren gewinnen, Ehrenamtliche suchen – die Vereinsmanagement- Ausbildung von Swiss Olympic vermittelt wertvolles Basiswissen im Bereich der Vereinsführung und des Sportmanagements. Mit der VMA erwerben die Absolventen die Kompetenzen, um einen Sportverein strategisch, organisatorisch, finanziell und personell zu führen.
Ziel der Vereinsmanagement-Ausbildung ist die praxisnahe Aus- und Weiterbildung. Verbands- und Vereinspräsidenten, Vorstandsmitglieder, Projektverantwortliche, angestellte Mitarbeitende und J+S-Coaches werden in der Ausbildung auf die anspruchsvollen Vereinsaufgaben vorbereitet und in ihrer Vereinstätigkeit gestärkt. Die VMA richtet sich primär an Führungsverantwortliche aus Schweizer Sportvereinen. Sie steht aber auch Führungsverantwortlichen aus Vereinen anderer Sparten offen.
Das Angebot der Vereinsmanagement-Ausbildung umfasst einen Zertifikatskurs und themenspezifische Attestkurse. Der Zertifikatskurs richtet sich in erster Linie an Präsidenten, Vizepräsidenten, Geschäftsführer und Anwärter auf diese Funktionen. Die Attestkurse zielen auf die Interessen von Ressortleitenden und weiteren Führungsverantwortlichen ab. Alle Einheiten können je nach Bedürfnis unabhängig voneinander besucht werden.
Der Zertifikatskurs findet in zwei Blöcken à je 3 Tage statt - und zwar vom 24. bis 26 März 2014 und vom 8. bis 10. Mai 2014.
Detailinformationen zu Aufbau und Inhalt finden Sie in der Ausschreibung:
Flyer VMA (238.6kB/pdf)
Die Anmeldung erfolgt online via Website der WKS Bern:
Zur Anmeldung VMA