Anmelden
30.09.2019

Nationalteams | Frauen U19

Die Gegnerinnen der Schweiz an der U19-WM stehen fest

Das Schweizer Frauen U19-Nationalteam trifft an der Weltmeisterschaft im Mai 2020 in Uppsala (SWE) auf Deutschland, Polen und Finnland. Eine interessante Gruppe, meint der Trainer Amos Coppe.   

Kein einfaches Los für die Schweizerinnen an der U19 Frauen Weltmeisterschaft vom 6.-10. Mai 2020 im schwedischen Uppsala. Nebst Deutschland (Weltnummer 7) lauten die zwei weiteren Gruppengegner gleich wie an der Heim-WM 2018 in St. Gallen und Herisau: Finnland (2) und Polen (4). Damals scheiterte die U19-Nati gegen diese beiden Teams und beendete die WM auf dem enttäuschenden fünften Rang. Im Kader von Polen befinden sich immer noch acht Spielerinnen, die bereits in St. Gallen beim Sieg gegen die Schweiz dabei waren. Bei den Schweizerinnen ist von damals nur noch Selma Bergmann im U19-Alter. Nebst dem praktisch neuen Kader ist auch der Trainer neu. Amos Coppe meint zur Gruppenauslosung: «Es ist eine spannende Gruppe und wir wissen, dass wir gegen jeden Gegner unsere Leistung bringen müssen.» Der Fokus läge vor allem auf sich selber: «Diese Faktoren haben wir unter Kontrolle. Mit viel Enthusiasmus und Energie wollen wir uns weiterentwickeln», so Coppe. Da die Schweiz die aktuelle Nummer fünf der Welt ist, hätte sie auch in die Gruppe B mit den Weltmeisterinnen Schweden und Bronze-Gewinnerinnen Tschechien kommen können.

Der genaue Spielplan der Endrunde wird nächste Woche bekanntgegeben. Der Ticketvorverkauf startet am 10. Oktober unter folgendem Link: www.u19wfc2020.se.

Vor der Weltmeisterschaft in Uppsala stehen für die Schweizer U19-Spielerinnen noch zwei Turniere an: Die Euro Floorball Tour in Prag vom 18.-20.10.2019 und der Polish Cup vom 31.1.-2.2.2020.     

 

Übersicht Gruppeneinteilung

Gruppe A

Schweiz
Deutschland
Polen
Finnland

Gruppe B

Norwegen
Lettland
Tschechien
Schweden

Gruppe C

USA
Neuseeland
Kanada
Slowakei

Gruppe D

China
Australien
Russland
Österreich

Foto: Erwin Keller

Sponsoren und Partner

Hauptsponsor

Die Mobiliar

Ausrüster

FAT PIPE

Ausrüster

Ochsner Sport

Goldsponsor

Concordia

Silbersponsor

Gast

Silbersponsor

Faud & Huguenin

Silbersponsor

OPACC

Silbersponsor

xtendx

Supplier

Isostar

Charity Partner

Floorball4all

Medienpartner

unihockey.ch

Mitglied von

swiss olympics

Mitglied von

IFF

Sportförderer

Sport-Toto