Anmelden

E-Learning-Plattform für Schiedsrichter*innen

Liebe Schiedsrichter*innen

Willkommen auf der E-Learning-Plattform für Schiedsrichter*innen von swiss unihockey.

Damit die Ausbildung via E-Learning funktionieren kann, sind wir auf deine Selbstdisziplin angewiesen. Setz dich hin, nimm dir Zeit und bearbeite die Module in aller Ruhe. Am besten funktioniert die Plattform auf einem Laptop oder Computer. Auf einem kleinen Bildschirm werden manche Inhalte nicht optimal angezeigt.

Beachte bitte folgende Besonderheit der E-Learning-Plattform: Wenn du die "Zurück"-Funktion deines Browsers verwendest, fliegst du jeweils komplett aus dem Modul. Es empfiehlt sich deshalb die Navigationsfunktionen direkt auf der Seite zu nutzen.

Wir wünschen dir nun viel Spass beim Lesen und Bearbeiten der Module. Im jeweiligen Register siehst du, was du zu tun hast. Natürlich darfst du auch die anderen Module anschauen und bearbeiten wenn du magst. Die Seite steht dir das ganze Jahr zur Verfügung, so dass du gewisse Inhalte bei Bedarf auch repetieren kannst.

      Informationen zum Nachweis Regelwissen findest du hier

Aufträge

Basiskurs (Anfänger*innen)

Herzlich Willkommen bei swiss unihockey! Wir freuen uns sehr, dass du dich für eine Laufbahn als Schiedsrichter*in entschieden hast. Deine Ausbildung im ersten Jahr besteht aus drei Teilen: 

Selbststudium, Basiskurs und dem Praxisteil an einem Vorbereitungsturnier (August/ September). 

Die folgenden E-Learning-Einheiten musst du als Vorbereitung auf den Basiskurs komplett absolviert haben.  

  1. Administration 
  2. Der Einsatztag 
  3. Stellungsspiel GF oder Stellungsspiel KF 
  4. Der Spielbericht 

Die Inhalte dieser Einheiten werden am Kurs nur punktuell vertieft und du erhältst die Möglichkeit Fragen zu stellen. 

Daneben bitten wir dich, nach dem Kurs, aber vor dem praktischen Teil deiner Ausbildung die folgenden E-Learning-Einheiten durchzuarbeiten: 

  1. swiss unihockey News 2023
  2. Basics Regelkunde 
  3. Standardsituationen 
  4. Strafen Basics 

Daneben möchten wir dich motivieren, dich vor deinen ersten Einsätzen mit Hilfe der E-Learning-Einheiten noch einmal mit deiner neuen Aufgabe vertraut zu machen. Hierbei ist insbesonder auch das Modul Information Spielformen zu beachten, welches dir die drei Spielformen Turnier, Einzelspiel in Turnierform und Einzelspiel näherbringt. 

Bei Unklarheiten rund um die E-Learnings kannst du dich jederzeit an sr-ausbildung(at)swissunihockey.ch wenden. 

 

Vertiefungskurs (2. Jahr und Wiedereinsteiger*innen)

Liebe*r Schiedsrichter*in, 

schön, dass du dich für eine weitere Saison als Schiedsrichter*in bei swiss unihockey entschieden hast. 

Deine diesjährige Ausbildung besteht aus einem eintägigen Theoriekurs. Als Vorbereitung auf den Kurs bitten wir dich, dich mit den folgenden Fragen auseinanderzusetzen: 

  • Wo hatte ich in meinem ersten Jahr als Schiedsrichter*in Probleme? 
  • Was rund ums Schiedsrichter*innen-Wesen ist mir nicht klar? Worauf benötige ich zwingend eine Antwort? 
  • Welche Regelpunkte sind mir nicht klar? Wo rund ums Reglement habe ich noch Fragen? 

Als Vorbereitung auf den Kurs bitten wir dich die folgenden E-Learning-Einheiten durchzuarbeiten:

1. Kommunikation

Als Nachbereitung des Kurses, kannst du die Kursinhalte mit den folgenden E-Learning-Einheiten repetieren: 

  1. swiss unihockey News 2023
  2. Basics Regelkunde 
  3. Strafen Basics 
  4. Strafen advanced 
  5. Stellungsspiel GF oder Stellungsspiel KF 
  6. Das Thema Vorteil im Modul Standardsituationen 

Als Vorbereitung auf die neue Saison, macht es zudem Sinn, dich mit den administrativen Aspekten noch einmal vertraut zu machen: 

  1. Administration 
  2. Der Einsatztag 
  3. Der Spielbericht 
  4. Spielformen 

Bei Unklarheiten rund um die E-Learnings kannst du dich jederzeit an

sr-ausbildung(at)swissunihockey.ch wenden.

Ergänzungskurs (ab 3. Jahr)

Liebe*r Schiedsrichter*in, 

schön, dass du dich für eine weitere Saison als Schiedsrichter*in bei swiss unihockey entschieden hast. Deine diesjährige Ausbildung besteht aus einem halbtägigen Kurs im Rahmen eines Spiels. Genaue Infos dazu folgen im Sommer 2023.

Bei Unklarheiten rund um die E-Learnings kannst du dich jederzeit an

sr-ausbildung(at)swissunihockey.ch wenden. 

Umsteigerkurs (Wechsel KF zu GF)

Liebe*r Schiedsrichter*in, 

es freut uns sehr, dass du dich entschieden hast, auch in diesem Jahr wieder als Schiedsrichter*in bei swiss unihockey tätig zu sein. 

Du hast dich entschieden vom Kleinfeld aufs Grossfeld zu wechseln. Deshalb bitten wir dich, vor deinem Kurs das Umsteigermodul KF zu GF durchzuarbeiten. 

Daneben folgst du den Informationen zu deiner Kursstufe. 

Bei Unklarheiten rund um die E-Learnings kannst du dich jederzeit an

sr-ausbildung(at)swissunihockey.ch wenden. 

Spielsekretär*in

Selbststudium 

Einen grossen Teil der theoretischen Grundlagen erarbeitest du selbständig mit unseren E-Learning-Modulen: 

  1. Grundausbildung SPS 
  2. Spielbericht 
  3. Strafen Basics 
  4. Regeländerungen 2022

Damit die Ausbildung via E-Learning funktionieren kann, sind wir auf deine Selbstdisziplin angewiesen. Setz dich hin, nimm dir Zeit und bearbeite die Module in aller Ruhe. Du musst mindestens einen halben Tag einplanen. Am besten funktioniert die Plattform auf einem Laptop oder Computer. Auf einem kleinen Bildschirm werden manche Inhalte nicht optimal angezeigt.  

Es ist wichtig, dass du die E-Learning-Module vor dem Kurs/Fragerunde durcharbeitest. Sie stehen dir aber während der ganzen Saison zur Verfügung, falls du mal etwas nachlesen willst. 

Kurs/Fragerunde 

Der Kurs besteht aus einer Fragerunde, findet per Microsoft Teams statt und dauert ca. 2 Stunden. Rund 10 Tage im Voraus wirst du für die Fragerunde per Mail aufgeboten.

Hier findest du ein Padlet (Online-Flipchart), wo du all die Fragen, die während dem Lösen der Module auftauchen, schon mal notieren kannst. Diese Fragen ergeben zusammen mit einer Schnellbleiche den Inhalt dieses kurzen Online-Kurses. 

Prüfung 

Als SPS musst du aktuell keine Prüfung (Nachweis Regelwissen) erbringen. Nach absolvierten E-Learnings und besuchtem Kurs bist du als SPS zugelassen.

Übersicht über die Module

Schiedsrichter*innen

Übergreifende Module

Spezifische Module

Aktuell: Körperspiel auch ohne Andocken im Schweizer Unihockey

Aktuell: Arbeitshilfe Freischlag oder Strafe bei Stockschlag- oder Körpervergehen

Verschiedene Themen

Archiv swiss unihockey News

Kontakte

Ressort Ausbildung

Für Fragen und Anmerkungen zu Ausbildungsinhalten und Kurswesen

sr-ausbildung(at)swissunihockey.ch

Ressort Service

Für administrative Anliegen

sr-services(at)swissunihockey.ch

Ressort Regeltechnik

Für regeltechnische Fragen

regeltechnik(at)swissunihockey.ch

Neue Sprachregelung beim Vorteil

Sponsoren und Partner

Hauptpartnerin

Mobiliar

Partnerin

Concordia

Partner

LIDL

Partner

Fat Pipe

Partner

Toyota Schweiz

Ausrüster

Sau.ch

Supplier

Gast

Supplier

isostar

Charity Partner

Unihockey für Strassenkinder

Medienpartner

Unihockey.ch

Mitglied von

Swiss Olympic Mitglied

Mitglied von

IFF

Nationaler Sportförderer

Swisslos - Loterie Romande