Anmelden

Schweizer Tugenden

Wir Schweizer haben wie jede andere Nation unsere eigene Mentalität und spezifische Stärken, die uns als Menschen, aber auch als Sportler ausmachen und uns zu unseren Erfolgen verhelfen können. So wie man einem Südländer eine gewisse spielerische Leichtigkeit attestiert, oder einem Nordamerikaner unerschütterliches Selbstvertrauen nachsagt, so haben auch wir Schweizer unsere ureigenen Tugenden. Durch die hiesigen Gepflogenheiten geprägt, haben wir unser eigenes Wertesystem und gehören dank diesem in den verschiedensten Lebensbereichen ausserhalb des Sports zur absoluten Weltspitze.

Als Trainer im Schweizer Sport hat man also unweigerlich mit Menschen zu tun, welche typisch schweizerische Charaktereigenschaften mehr oder weniger ausgeprägt mitbringen. Anstatt den Eigenschaften anderer Mentalitäten nachzueifern, wollen wir uns unsere eigenen Tugenden zu Nutze machen und diese gezielt als Stärken in unserem Spiel verankern. Wir nutzen unsere Persönlichkeitsmerkmale als Basis und den alles umschliessenden Mantel für den Swiss Way.

Unser Spiel soll typisch schweizerisch sein und deshalb auf den folgenden fünf Tugenden basieren:

Qualität

Wir haben ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein. Schweizer Produkte stehen international für Qualität. Das soll auch für unser Spiel als Produkt unserer täglichen Arbeit gelten.

Fleiss

Wir arbeiten mit viel Fleiss und  Beharrlichkeit unseren Zielen entgegen. Eine vorbildliche Arbeitseinstellung zeichnet uns aus.

Struktur

Wir bevorzugen es, unser Leben zu strukturieren. Uns sind geordnete Bahnen lieber als waghalsige Abenteuer. Struktur gibt Sicherheit, und Sicherheit gibt uns eine wichtige Basis.

Bodenständigkeit

Wir sind bodenständig und halten zusammen.
Wir sind stolz auf unsere Heimat.

Zuverlässigkeit

Wir halten uns an unsere Abmachungen und sind zuverlässige Partner. Wir haben ein ausgeprägtes Pflichtbewusstsein. Auf uns ist Verlass.


Schweizer Fahne U19-WM

Kontakt

Reto Balmer, Leiter Sport

Tel.: 031 330 24 55

reto.balmer@swissunihockey.ch

Broschüre Swiss Way

Swiss Way Top 10

Sponsoren und Partner

Hauptsponsor

Die Mobiliar

Ausrüster

FAT PIPE

Ausrüster

Ochsner Sport

Goldsponsor

Concordia

Silbersponsor

Gast

Silbersponsor

OPACC

Silbersponsor

xtendx

Partner

Faude & Huegenin

Charity Partner

Floorball4all

Medienpartner

unihockey.ch

Mitglied von

swiss olympics

Mitglied von

IFF

Unterstützt durch

Sport-Toto