Anmelden

Sportliche Leitlinien

Die Leitlinien dienen uns als umfassende Handlungsanweisung für unsere tägliche Arbeit.    

Trainer als Schlüssel zum Erfolg

Die Qualität des Schweizer Unihockeys ist letztlich auf die Qualität der Trainer und Spezialisten zurückzuführen. Der Trainer steuert den Leistungsaufbau des Athleten. Deshalb geht die bestmögliche Ausbildung für Spieler mit einer permanenten Qualitätssteigerung der Trainer einher. Die Trainerausbildung von swiss unihockey orientiert sich an konkreten Praxissituationen, ist fortschrittlich und auf lebenslanges Lernen ausgerichtet.  

Wir orientieren uns am Spiel

Spielen lernen bedeutet unzählige Spielsituationen zu erleben und zu lösen. Spielen lernen bedeutet aber auch zu scheitern, aufzustehen und es nochmals zu versuchen. Spielformen jeglicher Art sind Hauptbestandteil unserer technischen und individualtaktischen Ausbildung. Anhand von Wettkampfsituationen im Training soll das Gewinnen erlernt werden.

Fokus auf die eigenen Stärken

Wir orientieren uns an den Referenznationen, fokussieren uns jedoch auf unser eigenes Spiel. Wir lernen von unseren Gegnern, bleiben aber auf unserem Weg. Unser eigenes Spiel steht im Zentrum unserer Gedanken. Wir verzichten auf eine Heroisierung der Gegner. In der Arbeit mit unseren Trainern und Talenten verwenden wir bewusst Vorbilder und gute Beispiele aus den eigenen Reihen.

Selbstbewusste Zielformulierung

Wir wollen jedes Spiel gewinnen, unabhängig von der Ausgangslage. Unser Auftreten ist selbstbewusst. Wir wissen, wo wir stehen und was wir können. Entsprechend formulieren wir unsere Ziele.

Erfolg durch Ausbildung

In unserer täglichen Arbeit steht die Weiterentwicklung der Spieler im Zentrum. Wir wollen langfristigen Erfolg dank herausragender Ausbildung. Resultate dienen im Nachwuchsalter nicht als oberstes Erfolgskriterium. Sie sind vielmehr die logische Konsequenz guter Ausbildungsarbeit.

 

 

Kontakt

Reto Balmer, Leiter Sport

Tel.: 031 330 24 55

reto.balmer@swissunihockey.ch

Broschüre Swiss Way

Swiss Way Top 10

Sponsoren und Partner

Hauptsponsor

Die Mobiliar

Ausrüster

FAT PIPE

Ausrüster

Ochsner Sport

Goldsponsor

Concordia

Silbersponsor

Gast

Silbersponsor

OPACC

Silbersponsor

xtendx

Partner

Faude & Huegenin

Charity Partner

Floorball4all

Medienpartner

unihockey.ch

Mitglied von

swiss olympics

Mitglied von

IFF

Unterstützt durch

Sport-Toto